Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umstellung der Sverweis-Funktion
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Sie mir dabei helfen können.
Ich habe eine Tabelle unter „TABELLENBLATT2“ mit einigen Daten gespeichert.
Durch Sverweis greife ich zu von „TABELLENBLATT1“ auf diese Tabelle und hole mir die Daten von einer Person, die ich brauche durch Eingabe der ID-Nr.
Mein Problem ist, dass einige Personen die gleiche ID-Nr. haben (siehe Bild1) und die Formel zeigt mir nur eine Person. Wie kann ich die Formel ändern, damit alle Personen gezeigt werden, die die gleiche ID-Nr. haben.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.
Siehe bitte Anlagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

eigentlich sollte eine ID eindeutig sein. Da scheint mir bei Euch etwas schief zu laufen!


Code:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$4:$A$11=Tabelle1!$C$6;ZEILE(Tabelle2!$A$4:$A$11));ZEILE(A1)));"")}
Matrixformel! {} nicht eingeben, mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Nach unten und rechts ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo, Edgar hat vollkommen recht. Als Alternative..:
UND: Verbundene Zellen sind nicht hilfreich...!!!!

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B$4:B$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$8)/(Tabelle2!$A$4:$A$11=$C$6);ZEILE($A1)));"")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,
 ich danke euch für die schnellen Antworten.
Ich bin jetzt ein bißchen überfördert, da ich Anfänger in Excel bin.

wo kann ich diese Formel eingeben:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B$4:B$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$8)/(Tabelle2!$A$4:$A$11=$C$6);ZEILE($A1)));"")


oder diese Matrixformel

Code:
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B:B;KKLEINSTE(WENN(Tabelle2!$A$4:$A$11=Tabelle1!$C$6;ZEILE(Tabelle2!$A$4:$A$11));ZEILE(A1)));"")}

ich habe meine Excel-Datei unten hochgeladen. Kann jemand mir zeigen wo ich genau den Code eingebe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,31 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo,

da wo Du den Namen haben willst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Drei Personen haben die ID-Nr. 4600.
Der Code zeigt mir nur 2 Sad
Antworten Top
#7
(12.10.2016, 16:13)alnourx schrieb: Drei Personen haben die ID-Nr. 4600.
Der Code zeigt mir nur 2 Sad

Hallo, das liegt an deinen verbundenen Zellen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(12.10.2016, 15:43)alnourx schrieb: Hallo,
...
ich habe meine Excel-Datei unten hochgeladen. Kann jemand mir zeigen wo ich genau den Code eingebe.

Hallo, du brauchst deine Datei nicht zweimal hochladen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Das hat gut geklappt. Vielen Dank.
Aber können Sie mir bitte den Code näher erklären.
Aggregat(15;6;ZEILE($A1$:$A$8)  ---> warum 15 ?  warum 6 ? warum ZEILE($A1$:$A$8) und nicht ZEILE($A4$:$A$11)?


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B$4:B$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$8)/(Tabelle2!$A$4:$A$11=$C$6);ZEILE($A1)));
Antworten Top
#10
Hallo, für die Formel/Funktion AGGREGAT() gibt's in der online-Hilfe eine Erklärung, wieso schaust du da nicht mal nach... und ZEILE(A1:A8) weil wir doch von der ersten Zeile der Matrix anfangen wollen zu suchen, oder..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • alnourx
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste