Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatzsteuervoranmeldung
#1
Moin,

ich will mit Excel (ohne VBA) die Zahlen für meine USt-Voranmeldungen ermitteln.
Es gibt 2 Arbeitsblätter (Girokonto + Tageskasse) mit je 1000 Buchungszeilen.
Ich benötige Einnahmen und Ausgaben (2 Spalten), davon die Umsatzsteuer (2 Spalten), das alles getrennt nach Monat 1 -12 (12 Spalten), sowie nach Steuersatz 7 und 19 % (2 Spalten).
Insgesamt wären das 2 x 2 x 12 x 2 = 96 Spalten x 2 Arbeitsblätter = 192 Spalten x 1000 Buchungen = 192.000 Formeln. Puuuuhhhh!

Kann man das irgendwie eleganter lösen?

Gruß
Dieter



.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Umsatzsteuer = 1 Spalte, dort der Wert
Monat = keine extra Spalten für Monate, nur 1 Spalte für Datum,
Steuersatz = 1 Spalte, dort der Wert

Auswertungen z.B. über
- Formeln
- intelligente Tabelle + Filter + Ergebniszeile,
- Pivottabellen
- ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Mit den Antworten komme ich leider nicht weiter.
Auch sind VBA, Power Query, Pivot und Filter keine Option.
Ich muss es dann wohl so umständlich lassen, wie ich geschrieben habe.
Dieter
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Wenn Du am Aufbau und der Auswertung nichts ändern willst, was hast Du Dir denn unter "eleganter" vorgestellt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Tongue 
Tja ...
wenn ich das wüsste, hätte ich ja nicht danach gefragt.
Aber ich komme schon klar mit meinem Sytem.
Etwas umständlich, aber es geht.
Dieter
Antworten Top
#6
Hallo

ich war selbst einmal im Büro beim Kölner Großmarkt.  So kompliziert muss es nicht sein.
Warum für jeden Monat eigene Spalten??  Die Spalten können für alle Monate durchgehend sein.
Dann ziehtst du dir mit einer Summenformel die Werte für jeden Monate in die Spalte daneben.
Da reicht sogar eine seitliche Spalte, wenn du daneben schreibst was das für eine Summe ist.
Für die Umsatzsteuer Ermittlung ziehst du dann deine Formeln einmal nach unten, Fertig!

Hinweis: mit VBA kann man sogar den Range Bereich der Formel für jeden Monat in der seitlichen Spalte ermitteln.

mfg Gast 123

Nachtrag   wenn du uns eine Beispioeldatei mit ca. 10 Zeilen hochlädst, können wir dir für die Summenformeln einzusetzen ein Makro schreiben.  Das ist viel eleganter als alles von Hand zu bearbeiten.

Um dir zu zeigen was ich meine habe ich mal eine kleine Beispieldatei hochgeladen.


Angehängte Dateien
.xls   Umsatzsteuer.xls (Größe: 20,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hallo Gast123,
vielen Dank für die Mühe, aber leider geht es so nicht.
Du hast die Monate in Spalte A als Block geschrieben.
Bei mir existieren aber 1000 Buchungszeilen
und die Datumsangaben für einen Monat können verstreut in irgendwelchen Zeilen stehen.
Dieter
Antworten Top
#8
Hallo

???  Sorry.  Wie macht ihr eure Buchführung?  Datum verstreut??  Das macht mich stutzig und verwirrt.

Bei uns auf dem Kölner Grossmarkt waren -die Tage- seltsamerweise exakt hintereinander, NICHT durcheinander.
Und in Köln buchten die Banken ihre Kontoauszüge auch nach dem Tagesdatum, nicht gemixt durcheinander!
Da sollte es weder bei der Tageskasse, noch beim Girokonto verstreutes Datum geben.

Das schöne an Excel ist, wenn mal etwas durcheinander gerät, warum auch immer, kann man es nach Datum sortieren.

Vorschlag:  lade uns doch bitte mal eine Beispieldatei mit 10-20 Zeilen hoch, wie eure Datei aussieht, und gib uns von Hand deine Wunschvorstellung an, wie ihr das ganze aufbauen wollt. Vielleicht können wir euch dazu gute Tipps geben.

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Man kann ja mal eine Buchung vom Januar vergessen und sie in Zeile sowieso im März nachbuchen ...
Dann funktioniert dein Plan nicht mehr.
Ich bin jetzt mit deutlich reduziertem Auwand endlich fertig geworden und bastele mal eine Datei fürs Forum,
aber nicht heute, sondern nächste Woche.
Schönen Abend noch.
Dieter
Antworten Top
#10
Hallo

das ist in der Tat ein wichtiges Argument, da wüsste ich im Augenblick auch keine Lösung.
Ausser einer Hilfsspalte, das man diese Buchungen NICHT in der Summe vom aktuellen Monat aufnimmt.
Rechts daneben als Sonderposten, den man individuell dem anderen Monat zuordnen muss.  Das geht!

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste