Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatzauswertung über mehrere Tabellenblätter
#1
Hallo,
folgende Problemstellung bearbeite ich aktuell:
  • Unsere Filialen planen Ihre Umsätze in einer Exceldatei mit 12 Monatsblättern
  • Diese geplanten Umsätze führe ich in einer Master-Datei zusammen
  • Die Masterdatei hat ebenfalls 12 Monatsblätter um z.B. für den Monat Juli tägliche Entwicklungen aufzuzeigen
  • In der Masterdatei möchte ich einen Controller integrieren, mit dem ich den aktuellen Stand an einem beliebigen Tag berechnen kann
    z.B. Eingabe Datum 20.08.17 bis 03.01.18; Ausgabe kumulierter Umsatz VJ, Plan, Ist
  • Das Ganze möchte ich einmal filialgenau und gesamt berechnen
Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Werte über die 12 Blätter zu berechnen und wenn ja wie gehe ich am einfachsten vor?

Die Monate sind wie folgt aufgebaut:
   

Den Controller stelle ich mir aktuell so vor:
   

Über Eure Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Daniel
Antworten Top
#2
(11.01.2018, 15:41)DanielE schrieb:
  • Unsere Filialen planen Ihre Umsätze in einer Exceldatei mit 12 Monatsblättern
Moin!
Damit fängt es schon an und hört eigentlich auch schon auf.
Warum Monatsblätter?
Das Ganze Jahr in ein Blatt und Auswertung per Filter und/oder Pivot-Table.
Man könnte auch per PowerQuery 12 Monatsblätter auswerten, aber wozu?
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi,

genau.

Und mit der Pivot kann genau so etwas wie Dein Controllerblatt erstellt werden.
Antworten Top
#4
Danke für Eure Antworten!

Das war Vorgabe durch die Geschäftsleitung, zur einheitlichen und übersichtlichen Darstellung.
Die Umsatzplanung ist jetzt halt so, mit der Masterdatei habe ich etwas mehr Gestaltungsraum.

Dann wäre es vermutlich sinnvoller, ich mache noch ein konzentriertes Datenblatt für das ganze Jahr und berechne in diesem Blatt dann die kumulierten Werte.
Diese Jahresübersicht kann ich ja dann ausblenden...

Danke nochmals Wink
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste