Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsatzanzeige durch Auswahl in Kombinationsfelder
#1
Guten Morgen,

kann hier vielleicht jemand meinem Freund helfen... Er braucht die Lösung dieses Problems für seine Bachelorarbeit und verzweifelt total daran:

Zitat:Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe eine Basistabelle mit Unternehmen, Jahr, Monat und Kosten. Ich würde gerne die drei Kombinationsfelder füllen lassen. In dem ersten Kombinationsfelder sollten alle Unternehmen zur Auswahl stehen, ohne Dublikate. In dem zweiten sollen die Jahre stehen, die zu dem Unternehmen gehören. Und im dritten Kombinationsfeld sollten nur die Monate angezeigt werden, die zu dem Unternehmen und dem gewählten Jahr gehören. Und im Anschluss soll der dazugehörige Umsatz in einem Textfeld angezeigt werden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir dabei jemand helfen kann... Ich möchte dieses Problem unbedingt über Makros lösen und hänge daran bereits seit Tagen fest und habe keinen Lösungsansatz.


Vielen Dank für eure Hilfe :)

Johanna


Angehängte Dateien
.xlsx   Umsatzanzeige-Beispiel-Excel.xlsx (Größe: 15,88 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde mir eine Liste ohne Duplikate filtern und diese als Auswahlmöglichkeiten in Unternehmen und Jahr legen. Die Auswahlfelder unter Monat sind auch schnell erstellt. Zuletzt würde ich dann mittels UND sowie SUMMEWENNS den Umsatz abfragen.
Gruß

Stoffo
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stoffo für diesen Beitrag:
  • johannag.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube aber, dass er es über Makro lösen muss, damit der Rest seiner Excel so funktioniert wie er es möchte :)
Antworten Top
#4
Hallo,

dann müsste er den Rest seiner Excel Datei hochladen, damit man ggf. etwas implementieren kann. Wenn er ein in sich geschlossenes unabhängiges Makro von jemandem haben möchte kann er auch eine Formel verwenden, da dann letzlich nur der Wert der einzelnen Zelle relevant ist.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#5
Er hat diese drei Kombinationsfelder in einem Formular, weshalb es gut wäre, wenn diese Funktion in einem kompletten Makro abgebildet werden kann.

So dass beim Initialisieren () des Formulars die erste Kombobox füllt und bei Change () der jeweiligen Komboboxen die anderen gefüllt werden.
Antworten Top
#6
https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=61498
Antworten Top
#7
Hola,

worum gehts denn jetzt wirklich...Automarken oder Supermärkte?
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid207723

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste