Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umrechnungsschlüssel aus einer Arbeitsmappe in anderer Arbeitsmappe anwenden
#1
Hallo zusammen.

Folgender Sachverhalt Nr.1:
Ich habe in einer Arbeitsmappe (A) eine Umrechnungstabelle von Prozentwerten in Noten. Beispiel:

Spalte A --> Spalte B
0 % --> 6,0
1 % --> 6,0
2 % --> 5,9
3 % --> 5,9
... ---> ...
99 % --> 1,1
100 % --> 1,0

In einer anderen Arbeitsmappe (B) lasse ich nach Eingabe von Informationen einen Prozentwert errechnen, z.B. 54 %.
Jetzt hätte ich gerne, dass die entsprechende Note zu den 54 % in einer anderen Zelle dieser Arbeitsmappe (B) ausgegeben wird und zwar mithilfe der Umrechnungstabelle aus Arbeitsmappe (A). Dort steht, dass 54 % der Note 3,3 entsprechen und das möchte ich mir automatisch in Arbeitsmappe (B) anzeigen lassen.

Sachverhalt Nr.2:
Gleiche Umrechnungstabelle wie in Sachverhalt Nr.1 und gleiches Thema, nur anders herum. Ich möchte also aus einer Note den entsprechenden Prozentwert ausgegeben bekommen.
Zusätzliche Schwierigkeit hier ist, dass meistens zwei verschiedene Prozentwerte der gleichen Note entsprechen, z.B. sind sowohl 42 % als auch 43 % die Note 3,9. Hier soll immer die höhere Prozentzahl ausgegeben werden, also in dem Beispiel 43 % (und nicht 42 %).

Bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Bin für jede Hilfe dankbar  Heart
Antworten Top
#2
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top
#3
Danke. Gibt es hierbei etwas zu beachten, wenn es sich um zwei verschiedene Arbeitsmappen handelt?

Meine Formel funktioniert nicht:

=SVERWEIS(E35;test!A2:B102;2)

In Zelle E35 steht die Prozentzahl (ermittelt durch eine Formel), in der Arbeitsmappe "test" stehen in der Spalte A die Prozentzahlen, in der Spalte B die Dezimalzahlen. Der SVERWEIS gibt mir aber immer das aus, was in Zelle B102 der Mappe "test" steht.

Edit:
Wenn ich in Zelle E35 z.B. "haus" schreibe und das in die Arbeitsmappe "test" auch, dann klappt der SVERWEIS. Muss also irgendwie daran liegen, dass ich den Inhalt von E35 mit einer Formel berechnen lasse. Oder an den Prozenten. Oder an was anderem?!
Antworten Top
#4
Zitat:Gibt es hierbei etwas zu beachten, wenn es sich um zwei verschiedene Arbeitsmappen handelt?


Nein. Aber es gibt etwas zu beachten wenn die Matrix nicht aufsteigend sortiert ist. Da du den letzten Parameter im Sverweis nicht auf 0 der FALSCH gesetzt hast, wird zwingend eine aufsteigend sortierte Suchmatrix verlangt. Ist das nicht der Fall, muss da 0 oder FALSCH hin.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top
#5
Danke, indem ich die Sortierung umgedreht habe (aufsteigend), funktioniert es.

Noch ein Problem:
Ich berechne das Suchkriterium mit einer Formel. Das Ergebnis ist hier 0,619..., meine Suchkriteriumszelle ist auf Prozent formatiert und zeigt mir richtigerweise 62 % gerundet an. Der SVERWEIS findet jetzt nicht den Wert, der neben 62 % steht, sondern den Wert, der neben 61 % steht, aufgrund der Berechnung des Suchkriteriums. Trage ich als Suchkriterium manuell 62 % ein passt alles. 

Gibt es hierfür eine Lösung?
Antworten Top
#6
Zitat:Gibt es hierfür eine Lösung?


Runden(E35;2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top
#7
Klappt, danke. Ich teste noch den SVERWEIS "nach links" und wenn das auch funktioniert, setze ich das Thema auf gelöst bzw. stelle Fragen dazu.
Antworten Top
#8
PHP-Code:
=Index(test!B2:B102;int(E35)) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top
#9
Hi,

nimm, statt des SVerweis den XVerweis. Der ist in deiner Version vorhanden und bietet wesentlich mehr Möglichkeiten - auch den Verweis nach links.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • PoloPoPo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste