Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umlaute wiederherstellen
#1
Hallo liebe Community.

Ich habe folgende Situation.

In mehreren Verzeichnissen habe ich wiederum viele .csv Dateien liegen, die ich je Verzeichnis zu einer Datei zusammenfügen möchte. Das funktioniert über Excel Power Query auch ganz wunderbar. Allerdings sind schon in den Quelldateien keine Umlaute mehr zu finden sondern beispielsweise anstatt einem "ä" ein "& a u m l;" (ohne die Leerzeichen. Musste ich so eingeben da das Forum ansonsten wieder als "ä" schreibt)

Nun habe ich schon versucht das Ganze wieder als Unicode TXT zu speichern und anschließend über Notepad++ und dem Reiter "Konvertierung" in einen anderen Zeichensatz zu konvertieren damit die Umlaute wiederhergestellt werden. Da tut sich aber leider gar nichts.

Bevor ich jetzt anfange sämtliche Umlaute über "Suchen & Ersetzen" wiederherzustellen, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Weiß jemand Rat? - Oder eventuell ein Makro, womit ich die Suchen & Ersetzen Funktion nicht 100 mal ausführen muss.

Im Anhang mal ein gekürztes Beispiel
Antworten Top
#2
Hi,

wird der Anhang bei mir nur auf dem Smartphone nicht angezeigt oder hast du ihn vergessen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter, da ist kein Anhang... ... @TE guck mal vielleicht hilft das hier ja schon
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo,

sorry der Anhang scheint verschollen.
Habe es jetzt mal hier abgelegt:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


@Jockel: das war ja außerordentlich hilfreich. Ich habe in meinem Thread ja schon geschrieben dass ich einige Wege probiert habe. Aber schauen wir uns die Ergebnisse zu deiner Google Suche doch nochmal an.

1. Ergebnis führt zu einem alternativen Forum von Computerbase. Da ist die Rede davon, die Suche / Ersetzen Funktion zu nutzen. Und mal mit Notepad++ die Konvertierungsfunktion auszuprobieren. Siehe erster Post -> schon probiert
2. Ergebnis führt zu Google Groups. Zitat: ... vielleicht hilft schon, beim Importieren im Textkonvertierungs-Assistenten im Schritt 1 bei Dateiursprung 'Windows(ANSI)' auszuwählen. --> Es gibt schon gar keinen Textkonvertierungs Assistenten wenn man einen ganzen Ordner mit Power Query öffnet
3. Ergebnis führt zu PC Tipp. Auch hier ist wieder die Rede vom Import Assistenten um den Dateiursprung auszuwählen. Den gibt es beim Import von einem ganzen Ordner über Power Query nicht. Ich habe aber natürlich auch schon mal getestet was passiert wenn ich eine einzelne Datei über den Import Assistenten importiere. Auch dabei ist es vollkommen egal welchen Dateiursprung ich auswähle. Es bleibt bei den HTML ähnlichen Zeichen.
4. Ergebnis führt hier zu diesem Thread. Zeigt ja schon, dass Google offenbar noch keine Sättigung für den von dir angeführten Suchbegriff sieht.
5. Ergebnis führt in ein anderes Office Forum. Im Thread wird ein Makro geschildert. Nicht ganz meine Zeichenprobleme aber kann man ja adaptieren. Werde ich dann jetzt probieren. Sollte ich damit Probleme haben und nicht weiterkommen, weiß ich ja jetzt in welchem Forum einem geholfen wird und in welchem nur auf Google verwiesen wird.

Btw. über Google findet man bei ausreichend investierter Zeit und Geduld sicher irgendwo immer eine Info.... wofür dann überhaupt ein weiteres Forum? Danke für nichts!  :19:
Antworten Top
#5
Hi Choppi,


Zitat:Btw. über Google findet man bei ausreichend investierter Zeit und Geduld sicher irgendwo immer eine Info.... wofür dann überhaupt ein weiteres Forum? Danke für nichts!

das, was dir Jörg angeboten hat, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Oder, was denkst du, für was sind Foren da? Ganz sicher nicht, ungeduldigen Fragestellern, die obendrein unter Zeitmangel zu leiden scheinen, eine kostenlose Komplettlösung zu liefern.

Denke bitte daran, dass hier Helfer sind, die unentgeltlich in ihrer Freitzeit sich der Probleme anderer annehmen und versuchen, Lösungen zu finden. Da ist dein Schlusssatz wohl reichlich daneben.

Im Übrigen bitte ich dich, Anhänge nicht über irgendwelche Freehoster zu posten. Viele mögen es nicht, von solchen Dateien runterzuladen. Und was hinzukommt ist, dass die Dateien in der Regel nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen. Am Ende des Antwortformulars findest du die Möglichkeit, Attachments (Anhänge) hier direkt hochzuladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Nichts für ungut... danke an euch beide
Antworten Top
#7
Hallöchen,
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Textoptionen schon bei der Erzeugung der csv ausprobieren musst. Ansonsten hilft wahrscheinlich wirklich nur suchen und ersetzen. Wobei man das mit Excel auch automatisch machen kann, sofern Makros erlaubt sind.
Am besten wäre es wohl nach dem Zusammenfassen eines Verzeichnisses. Vermutlich hast Du 7 Fälle?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste