Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrageergebnisse auswerten
#1
Hallo,

ich möchte gerne Ergebnisse aus einer Google-Forms Umfrage in Excel auswerten. Je Frage können mehrere Antworten von den Befragten ausgewählt werden (z.B. Antwort A und Antwort B, Antwort A und Antwort C,...). Für jede Frage und jeden Nutzer werden die Ergebnisse in einer Zelle angezeigt und mit Komma getrennt.

Meine Frage ist, wie ich ein Balkendiagramm erstellen - und immer wieder einfach anpassen kann wenn neue Befragte hinzukommen -, das mir anzeigt, wie oft welche Antwort gegeben wurde? Mir fällt nur der Weg ein über "Text in Spalten" und Kommaseparierung die Mehrfachantworten der Befragten in mehrere Zellen aufzuteilen und dann über Pivot zu aggregieren/auszuwerten, aber das ist sehr mühsam und immer wenn ein neuer Befragter hinzukommt, muss ich wieder alles anpassen.

Kennt ihr einen einfacheren Weg, ggf. auch über Pivot? Wichtig noch: die Antworten können selbst Kommas im Text haben, z.B. Antwort A (z.B. Fahrt nach Berlin, München oder Frankfurt), Antwort B (z.B. ....).

Im Anhang ein Bsp., das die Struktur der Daten zeigt.

Wäre super, wenn jmd. helfen kann!


Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp._Umfrage.xlsx (Größe: 8,65 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:jeden Nutzer werden die Ergebnisse in einer Zelle angezeigt und mit Komma getrennt.

es ist nicht so günstig, so zu verfahren, das erschwert die Auswertung.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Das gibt Google Forms so aus. Kann man leider nicht ändern.
Antworten Top
#4
Hallo,

das Problem sind die Kommas, die nicht dazu dienen, die Antworten zu trennen. Du könntest schauen, ob Du in Google
ein anderes Trennzeichen einstellen kannst. Oder auf die Kommas im Text verzichten.

Dann wäre es ggf. möglich mit Power Query die Daten zu trennen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Anderes Trennzeichen geht leider nicht :/
Antworten Top
#6
Hallo,

ist es möglich ca 10 Original-Datensätze hochzuladen. Vertrauliche Daten müssen anonymisiert werden, aber das Format (Text, Zahl) muss stimmen und unterschiedliche Texte müssen weiter unterschiedlich bleiben.

Bei Namen geht z.B. Max1, ... Max10.

mfg
Antworten Top
#7
Hallöchen,

wenn die Syntax korrekt eingetragen wird, z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1Frage 1Frage 2Frage 3...ABC
2Befragter1Antwort A (z.B. a,b,c), Antwort B, Antwort CAntwort BAntwort A, Antwort B231
3Befragter2Antwort A (z.B. a,b,c)Antwort BAntwort C111
4Befragter3Anwort B, Antwort CAntwort A, Antwort B, Antwort CAntwort A, Antwort C213

ZelleFormel
F2=LÄNGE($B2&$C2&$D2)-LÄNGE(WECHSELN($B2&$C2&$D2;"Antwort "&F$1;"Antwort "))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste