Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Uhrzeit addieren
#1

.xlsx   UhrzeitAdd.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 22)
Hallo zusammen,

ich versuche eine Formel herauszubekommen, ich komme leider nicht drauf.
Die Datei hierzu habe ich hinzugefügt.
Die Spalte Summe soll berechnen, wenn in Spalte C der erste Eintrag auftaucht (im Beispiel ist es am Samstag) soll bis zur nächsten 24 Stunden deren Dauer aufsummiert werden und in Spalte F geschrieben werden.
Also werden hier alle Zeilen berücksichtigt bis Sonntag der erste Eintrag, da dieser noch in 24 Stunden-Block liegt.
Der nächste Block beginnt in Zeile 10 und ist der Anfang des nächsten 24-Stunden-Blocks.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Ich habe einige Versuche mit der SUMMEWENN-Funktion gewagt, aber leider hat es mich nur zum Wahnsinn getrieben.
Vielleicht gibt es zu dieser Mission eine andere Funktion?

Jetzt schonmal ein großes Dankeschön

LG infostud
Antworten Top
#2
Hi,

willst du wirklich genau 24 Stunden ab einem gewissen Zeitpunkt oder och eher "nur" den ganzen Tag?

Beim ganzen Tag:
=WENN([@Wtag]="";"";SUMMEWENN([Datum];[@Datum];[Dauer]))
bzw.
=WENN([@Wtag]="";"";SUMMEWENNS([Dauer];[Datum];[@Datum]))

Ich bevorzuge SUMMEWENNS

Bei genau 24 Stunden, also bei deinem Beispiel aus dem Text von 11.11.2023 07:20 bis 12.11.2023 07:20 solltest du erst einmal klar machen, an was man den nächsten "Block", also den Start der nächsten 24 Stunden erkennen kann.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Danke Helmut, 

die Formel für ganzen Tag nutze ich schon für die Wochentage.
Für Wochenenden brauche ich die Formel mit den 24-Stunden-Block.
Ich arbeite gerade an der Überlegung einer Formel, die, falls Calt gefüllt ist, die Dauer solange addiert bis (nächster Tag UND Cneu>Calt).
Wäre das der richtige Weg?
Antworten Top
#4
Hallo, 

leider hänge ich noch an diesem Problem, und weiß nicht raus....

der 24er Block beginnt bei Zeile 3 mit 7:20. Jede Zeile soll geprüft werden, bis Zelle C> ist als 7:20 UND Datum=Datum+1
Nur wie mache ich das?
Hat jemand eine Idee? Ich denke, dass ich an der Wissenslücke scheitere.

habt einen schönen Tag und lieben Gruß
infostud
Antworten Top
#5
Hallo,

wie wäre es mit einer Beispieldatei, mit deren Hilfe man das Problem nachvollziehen kann?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo Klaus-Dieter, 

in meinem ersten Beitrag ist die Beispieldatei vorhanden.

Lieben Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   UhrzeitAdd.xlsx (Größe: 11,13 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen, wäre das vielleicht ein VBA-Problem?
Ich kenn mich damit nicht aus, aber mir ist so in den Sinn gekommen beim stöbern nach Lösungen, dass man das vielleicht eher mit VBA lösen könnte?
Antworten Top
#8
Hi,

mach es dir einfach und trenne Datum und Zeit nicht künstlich. Wenn du nichts an deiner Eingabe ändern willst dann mach eine weitere Spalte "Datum/Zeit von" mit der Formel
=[@Datum]+[@[Einsatz von]].
Und dann kommt in die Summenspalte so etwas wie
SUMMEWENNS([Dauer];[Datum/Zeit von];">="&[@[Datum/Zeit von]];[Datum/Zeit von];"<="&[@[Datum/Zeit von]]+1)
Wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie du festlegen willst, in welcher Zeile die Formel wirklich wirksam werden soll...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Hi,

vielleicht so (in F2):

Code:
=WENN(REST(A2;7)>2;"";WENN((A2<>A1)*(REST(A2;7)>0);SUMMENPRODUKT((INDEX($D$1:D1;VERGLEICH(A2-1;$A$1:A1;0)):INDEX($D$1:D1;ZEILE()-1))-(INDEX($C$1:C1;VERGLEICH(A2-1;$A$1:A1;0)):INDEX($C$1:C1;ZEILE()-1)))+(A2+C2-A1-INDEX($C$1:C1;VERGLEICH(A1-1;$A$1:A1;0))>1)*(D2-C2);""))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Moin, 19

in VBA ist das kein Problem - sofern klar ist was, wann, warum, wo passieren soll. 21 

Es würde sich aber auch - und das wäre mein Favorit - Power Query anbieten. Angel

Sind es denn immer so wenig Daten?
Warum hast du in deinem Beispiel in F9 die Summe? Da sind doch noch keine 24 Stunden vorbei?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste