07.04.2025, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2025, 09:40 von tomtom58.)
Hallo wamley, normalerweise kannman das ändern. Erst das Format auf Standart zurückstellen und dann das gewünschte Format einstellen, ggf. Benutzerdefiniert. Könntest du eine Datei schicken dann kann man so etwas besser nachvollziehen.
Gruß Thomas Hallo wamley, ich habe dir mal eine Beispieldatei angefügt. Zwei identische Werte unterschiedlich Formatiert.
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
(07.04.2025, 09:12)wamely schrieb: ich habe ein logfile...welches alt txt file abgespeichert wird...und dann in excel (365) importiert wird.
im logfile gibt zb. eine "spalte" uhrzeit im folgendem format
15:09:00.242
ich möchte allerdings in excel nur das form hh:mm:ss anzeigen
Moin,
wenn Du die txt-Files sowieso importieren willst, warum machst Du nicht mit Power Query über das Menü Daten? Ich gehe mal davon aus, dass die alle im gleichen Ordner liegen. Du kannst PQ anweisen, dass es in diesem Ordner nur nach den neuesten Dateien seit der letzten Aktualisierung sucht und (unter anderen zahlreichen Möglichkeiten) auch das entsprechende Format für jede Spalte festlegen. Das muss nur einmalig eingerichtet werden, und dann läuft alles auomatisch ab. Mit 365 absolut kein Problem. Häng mal ein zip File mit 4-5 Beispieldateien an (die Struktur sollte aber schon dem Original entsprechen), dann kann ich Dir oder jeder andere auch konkret helfen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
07.04.2025, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2025, 11:06 von Ralf A.)
..Edgars Empfehlung ist kaum etwas hinzuzufügen. Es sei denn, die anderen Spalten sollen noch in den Dezimaltyp umgewandelt werden. Allerdings hast Du nur eine Datei statt einen gezipten Ordner mit mehreren geschickt. Somit entfällt die Aktualisierung mit der jeweils neuesten Datei. Selbst dran Schuld...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.