Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übetragen wenn Zelle nicht leer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Formel erstellen, in der ich 2 Tabellen miteinander vergleiche. Diese soll (ganz einfach) folgende Form haben:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGHI
6DatumWertDatumWert
7121
8216
9383
104154
115255
12626
137
1483
159
1610
1711
1812
1913
2014
21154
2216
2317
2418
2519
2620
2721
2822
2923
3024
31255
3226
3327
3428
3529
3630
3731
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier möchte ich jetzt in Tabelle 1 eine Formel stehen haben, die schaut, ob in Tabelle 2 das jeweilige Datum vorhanden ist und überhaupt ein Wert drin steht. Wenn das so ist, dann soll der Wert übernommen werden.

Den Anfang habe ich bereits hier:
WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2[Datum];[@Datum])>0;SVERWEIS([@Datum];Tabelle2;2;FALSCH);0)

Damit klappt die Überprüfung auf das Datum, aber mit der leeren Zelle habe ich noch ein Problem.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

LG Eric
Antworten Top
#2
Hola,

=wenn(sverweis(.....)=0;"";sverweis(......))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ist es vielleicht möglich, meine schon vorhandene Formel mit einer UND-Funktion zu verknüpfen?
Also:
WENN(UND(ZÄHLENWENN(Tabelle2[Datum];[@Datum])>0;???????);SVERWEIS([@Datum];Tabelle2;2;FALSCH);0)
Antworten Top
#4
Hola,

ist es vielleicht möglich dass du meinen Vorschlag ausprobierst???????

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Tut mir leid, wenn das vielleicht falsch von mir rüber kam.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort :)

Ich verstehe gerade nicht, was dann in die jeweiligen SVERWEIS rein muss...
Antworten Top
#6
Hola,

da kommt dein Sverweis rein.

Code:
=wenn(SVERWEIS([@Datum];Tabelle2;2;FALSCH)=0;"";SVERWEIS([@Datum];Tabelle2;2;FALSCH))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Mh... das bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis.
Zur Erklärung: Die Formel ist ein Teil einer großen Formel. Wenn ich deine Möglichkeit Einsetze, dann kommen an allen anderen Tagen ein #NV.

Hier wäre die gesamte Formel:
=WENN(INDEX(TabelleFebruar19;1;1)="";(((INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())))-(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-2;SPALTE()))))/((INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()-1)))-(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-2;SPALTE()-1)))))+(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())));WENN(ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];[@Datum])>0;SVERWEIS([@Datum];TabelleFebruar19;2;FALSCH);WENN(UND([@Datum]>KKLEINSTE(TabelleFebruar19[Datum];1);[@Datum]"&[@Datum])));TabelleFebruar19[Datum];0)))-(INDEX(TabelleFebruar19[Ni Wert];VERGLEICH((KKLEINSTE(TabelleFebruar19[Datum];ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];"<"&[@Datum])));TabelleFebruar19[Datum];0))))/((KGRÖSSTE(TabelleFebruar19[Datum];ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];">"&[@Datum])))-(KKLEINSTE(TabelleFebruar19[Datum];ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];"<"&[@Datum])))))+(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))));WENN(([@Datum]"&[@Datum])));TabelleFebruar19[Datum];0)))))-(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))))/((KGRÖSSTE(TabelleFebruar19[Datum];ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];">"&[@Datum]))-(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()-1)))))+(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())));WENN(((INDEX(TabelleMärz19;1;1))<>"");((((INDEX(TabelleMärz19[Ni Wert];VERGLEICH((KKLEINSTE(TabelleMärz19[Datum];1));TabelleMärz19[Datum];0)))-(INDEX(TabelleFebruar19[Ni Wert];VERGLEICH((KKLEINSTE(TabelleFebruar19[Datum];ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];"<"&[@Datum])));TabelleFebruar19[Datum];0))))/(((KKLEINSTE(TabelleMärz19[Datum];1))+(KGRÖSSTE([Datum];1)))-(KKLEINSTE(TabelleFebruar19[Datum];ZÄHLENWENN(TabelleFebruar19[Datum];"<"&[@Datum])))))+(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))));(((INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE())))-(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-2;SPALTE()))))/((INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()-1)))-(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-2;SPALTE()-1)))))+(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))))))))

Deswegen hätte ich das lieber mit einem UND verbunden Confused
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Mh... das bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis.

sowas hilft beim Helfen nicht wenn du nicht sagst, was das gewünschte Ergebnis ist.
Genauso wie:

Zitat:aber mit der leeren Zelle habe ich noch ein Problem.

Wir wissen jetzt immer noch nicht, was für ein Problem du hast.

Jetzt knallst du eine ewig lange Formel hin und niemand hier weiß, was sie macht oder wie die Datei aussieht. Wie sollen wir dir adäquat helfen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hier ist die Excel-Datei.

Wie bereits gesagt, möchte ich zusätzlich, dass  (bei dieser Datei in der Mappe "Berechnungen Ni-Strike") nicht nur das Datum von den beiden Tabellen verglichen wird, sondern auch geschaut wird, ob dann in der zweiten Spalte in der unteren Tabelle überhaupt ein Wert drin steht. Sonst wird ja der Wert "0" übertragen, welchen ich aber gar nicht haben möchte.


Angehängte Dateien
.xlsx   HSN-Laboranlage_Badanalysen.xlsx (Größe: 283,57 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hola,

in der Datei sind zig Tabellen....woher sollen wir wissen welche "die beiden" sind, geschweige denn, wo die Formel steht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste