Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übertragung Daten von einer Tabelle in eine 2te
#1
Hallo,
um Daten der Kinder in unserer Mittagsbetreuung nur einmal eingeben zu müssen und alle anderen Tabellen von diesen Automatisch befüllt werden bin ich von folgender Lösung abgekommen.

Vorplanung Umsetzung Tagesplan Mittagsbetreuung

Ich möchte im Grunde das selben erreichen aber nicht in einer zusätzlichen Arbeitsmappe sondern in folgender.

Alle Grunddaten werden in der Tabelle "aktive Mitglieder" eingetragen. Von dort werden alle anderen Tabellen befüllt. Die beiden Tabellen "Kontaktdaten Tigergruppe" und "Kontaktdaten Löwengruppe" aus den anderen Threads funktionieren jetzt.

Nun geht es um die Tabelle "Kinderdaten". Hier ist mein Ziel das die Kinder aus der Tabelle "aktive Mitglieder" eingetragen werdne sortiert nach der Ankunftszeit aus der Spalte M. es soll aber jetzt in der Spalte A in "Kinderdaten" jedesmal die uhrzeit stehen sondern nur einmal immer für den jeweiligen Block. Den Code für die anderen Spalten habe ich nur Spalte A ist das Problem. Wie bekomme ich es das hin, dass zum einen ein jeweiliger Block mit den Kindern welche die gleiche Ankunftszeit haben und zum 2ten keine Leerzeilen dazwischen entstehen. Es soll sich so aufbauen das neue Kinder auch in den richtigen Block eingefügt werden aber ich keine Leerzeilen dazwischen habe.

Das sind Punkte da steige ich nicht durch. Kann mir btite jemand Helfen ?

Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   Essens und Mitgliederliste ab September 2015 Test.xlsm (Größe: 93,1 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

ohne in die Datei geschaut zu haben erst mal ein Ansatz. Wie wäre es mit bedingter Formatierung? Prüfe, ob eine Zelle weiter oben das gleiche steht und wenn ja, nimm Schriftfarbe weiß.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo, gute Idee aber da ja die Zeilenanzahl pro Uhrzeit sparte sich ändert geht das doch nicht, da ich nicht den Anfang definieren kann für die 2te Zeit oder ?
Antworten Top
#4
Hallo Daniel,

die Zeile ist völlig egal. Du prüfst in der kompletten Spalte bzw. dem ganzen benutzten Bereich darin (außer Zeile 1), ob in der Zeile drüber etwas anderes steht. Da ist es egal, wie viele Zeilen ein Bereich hat.

Hier mal ein Beispiel, mit roter statt weißer Schriftfarbe.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
21
32
43
53
63
74
84

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =A1=A2abc
A31: =A2=A3abc
A41: =A3=A4abc
A51: =A4=A5abc
A61: =A5=A6abc
A71: =A6=A7abc
A81: =A7=A8abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#5
Hallo, danke für dein Vorschlag jetzt habe ich ihn verstanden. habe mir ein eigenes Makro gebastelt was mir die Daten aus der Tabelle kopiert und nun funktioniert es.

DANKE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste