27.06.2025, 11:50
Liebe Clever-Excel-Forum-Community.
Ich habe eine Herausforderung, die ich nicht lösen kann.
Ich habe eine funktionierende Zeitkontoerfassung, die aber nicht vollständig ist.
Situation:
Ich habe drei verschiedenen Löhne (Dropdown in Spalte B). Mit der Zeitkontoerfassung werden täglich oder an einzelnen Tagen Dienste eingetragen. Jetzt darf ein Mitarbeiter maximal 556€ pro Monat verdienen.
Ich möchte die Excel darum erweitern, dass sobald der Maximalbetrag von 556€ erreicht wird, alle weiteren Stundenlöhne in den nächsten Monat automatisch übertragen werde (mit einer intelligenten Tabelle?).
Beispiel: An Tag 16 des Monats hat der Mitarbeiter durch einen Mix an Diensten (drei unterschiedliche Löhne) den Gesamtbetrag von z.B. 545€ erreicht. Kommt jetzt eine oder mehrere Stunden a Lohn 1, 2, 3 oder 4 dazu, (es übersteigt den Betrag von 556€), dann soll mir Excel die gesamte Zeile mit Datum, Sicherheitsleistungen, Stundenlohn, Stunden und Gesamt (Spalte B-E) vor den 01. des nächsten Monats setzen und diese auch in die Addition des entsprechenden Monats mit einbeziehen. Gezählt werden muss im 15 Minuten Takt, da Stunden als 0,25, 0,5, 0,75, 1 usw. eingetragen werden können.
Sprich bei einem Gesamtbetrag am z.B. 16. des Monats kommt ein weiterer Arbeitseintrag von Revierdienst (oder ein anderer der insgesamt vier Dienste mit dementsprechneden Stundenlohn) mit 17,91 pro Std. über 1,5 Std. dazu (gesamt 26,865€). Da in den Monat nur noch 11€ (556€ - 545€) passen, würde nur noch eine halbe Stunde (0,5 Std. = 8,955€) passen. Die restliche volle Stunde müsste in den Folgemonat übertragen werden.
Konnte ich mich verständlich erklären?
In der Anlage ist meine aktuelle Excel. Wie kann ich den letzten benötigten Teil in der Excel umsetzen/erweitern?
Wer kann mir helfen? Ich bin überfordert. Bei Fragen gerne melden.
DANKE und beste Grüße, Markus
Ich habe eine Herausforderung, die ich nicht lösen kann.
Ich habe eine funktionierende Zeitkontoerfassung, die aber nicht vollständig ist.
Situation:
Ich habe drei verschiedenen Löhne (Dropdown in Spalte B). Mit der Zeitkontoerfassung werden täglich oder an einzelnen Tagen Dienste eingetragen. Jetzt darf ein Mitarbeiter maximal 556€ pro Monat verdienen.
Ich möchte die Excel darum erweitern, dass sobald der Maximalbetrag von 556€ erreicht wird, alle weiteren Stundenlöhne in den nächsten Monat automatisch übertragen werde (mit einer intelligenten Tabelle?).
Beispiel: An Tag 16 des Monats hat der Mitarbeiter durch einen Mix an Diensten (drei unterschiedliche Löhne) den Gesamtbetrag von z.B. 545€ erreicht. Kommt jetzt eine oder mehrere Stunden a Lohn 1, 2, 3 oder 4 dazu, (es übersteigt den Betrag von 556€), dann soll mir Excel die gesamte Zeile mit Datum, Sicherheitsleistungen, Stundenlohn, Stunden und Gesamt (Spalte B-E) vor den 01. des nächsten Monats setzen und diese auch in die Addition des entsprechenden Monats mit einbeziehen. Gezählt werden muss im 15 Minuten Takt, da Stunden als 0,25, 0,5, 0,75, 1 usw. eingetragen werden können.
Sprich bei einem Gesamtbetrag am z.B. 16. des Monats kommt ein weiterer Arbeitseintrag von Revierdienst (oder ein anderer der insgesamt vier Dienste mit dementsprechneden Stundenlohn) mit 17,91 pro Std. über 1,5 Std. dazu (gesamt 26,865€). Da in den Monat nur noch 11€ (556€ - 545€) passen, würde nur noch eine halbe Stunde (0,5 Std. = 8,955€) passen. Die restliche volle Stunde müsste in den Folgemonat übertragen werden.
Konnte ich mich verständlich erklären?
In der Anlage ist meine aktuelle Excel. Wie kann ich den letzten benötigten Teil in der Excel umsetzen/erweitern?
Wer kann mir helfen? Ich bin überfordert. Bei Fragen gerne melden.
DANKE und beste Grüße, Markus