Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übertrag von Zelle in eine Zelle eines anderen ABl
#1
Hallo Leute,

möchte folgendes mittels eines Makros verwirklichen:

Jedes mal wenn ich einen Eintrag (4 Zellen in ABl A) mache, möchte ich mittels Makro diese 4 Zellen
in das ABl. B übertragen.
Dies soll so funktionieren, dass ich die erste Zelle des jeweiligen Eintrages anklicke (z.B. Zelle B48) und danach mittels Schaltfläche die
vier Zellen in das ABl B mit Beginn Zelle B8 übertragen werden. Sollte in Abl B schon ein Wert in Zelle B8 vorhanden sein dann soll Eintrag in B9 geschrieben werden usw. 

ABl A
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

ABl B
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hoffe es kann mir jemand das dazugehörige Makro schreiben da ich nur sehr wenig VBA Kenntnisse habe.

Danke Erika!
Antworten Top
#2
Hi Erika,

(10.05.2016, 10:08)Erika schrieb: Jedes mal wenn ich einen Eintrag (4 Zellen in ABl A) mache, möchte ich mittels Makro diese 4 Zellen
in das ABl. B übertragen.

Sollen die Daten kopiert oder verschoben werden?

Hier ein kleines Makro, das die Daten aus der aktuellen Zeile kopiert:
Code:
Option Explicit

Sub Daten_kopieren()
   '
   ' Daten_kopieren Makro
   '
   Dim loErste As Long
   Dim loZeile As Long
   Dim Target As Range
   '
  
   loZeile = ActiveCell.Row
   loErste = Worksheets("B").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1        'erste freie Zeile in Spalte B (2)
   Worksheets("A").Range("B" & loZeile & ":E" & loZeile).Copy Worksheets("B").Range("B" & loErste)
   Application.CutCopyMode = False
  
'   Worksheets("A").Range("B" & loZeile & ":E" & loZeile).ClearContents      'löschen der Quell-Zellen
  
End Sub

Dieses Makro rufst Du per Schaltfläche in Blatt A auf.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#3
Hallo Rabe,

danke für deine rasche Antwort.
Leider funktioniert der Code nicht und habe einen Error in dieser Zeile:

Anwendungs o. objektorientierter Fehler 1004 (kann es sein dass er im ABl B ein Problem hat da nicht die Anfangszelle B8 eingetragen ist?)

Worksheets("A").Range("B48:E48").Copy Worksheets("B").Range("B" & loErste)

Zu deiner Frage ja die Daten sollen kopiert werden.
Vielleicht hängt diese Fehlfunktion ja auch damit zusammen dass die Zellen verbunden sind, dies sind in ABl A  die Zellen B48,E48,G48,J48
sowie in ABl B die Zellen B8,E8,G8,J8.
Wie gesagt wenn möglich markiere ich nur Zelle B48 danach sollte über Schaltfläche die 4 Zellen von ABl A in ABl B in die oben genannten Spalten übertragen werden.
 

Danke Erika
Antworten Top
#4
Hallo,


wir hatten das Thema doch schon mal hier:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ebertragen

Da war doch alles schon erledigt. Wo klemmt´s denn diesmal?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,

Zitat:Da war doch alles schon erledigt. Wo klemmt´s denn diesmal?

... an den verbundenen Zellen vielleicht?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#6
Hallo Leute,

Edgar, keine Sorge funktioniert alles wunderbar.

Will nur 4 Zellen auf anderes Blatt übertragen (kopieren) mittels MAKRO. Auch hier soll nur eine Zelle aktiviert werden und durch Klick auf Makro alle 4 Zellen in die 4 Zellen des ABl B übertragen werden.
Wenn schon ein Eintrag im ABl B in der Zelle B8 vorhanden dann nächste Zeile usw... 
Rabe hat schon Makro-Vorschlag gemacht, welcher leider nicht funktionierte. Habe Datei hochgeladen und alles nicht relevante herausgelöscht.
Die Zellen müssen genauso bleiben! Formatierung kann geändert werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge

Erika

PS: Wie geht's sonst so Edgar?


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 53,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi Erika,

(10.05.2016, 14:46)Erika schrieb: Will nur 4 Zellen auf anderes Blatt übertragen (kopieren) mittels MAKRO. Auch hier soll nur eine Zelle aktiviert werden und durch Klick auf Makro alle 4 Zellen in die 4 Zellen des ABl B übertragen werden.
[...]
Habe Datei hochgeladen und alles nicht relevante herausgelöscht.
Die Zellen müssen genauso bleiben! Formatierung kann geändert werden.

Sorry, da habe ich mir das Bildchen nicht genau genug angeschaut.
Das sind eben nicht nur 4 Zellen, sondern durch die Verbindung sind es 10.
Versuche mal, die Spalte E in meinem Makro durch die Spalte K zu ersetzen.
[getestet] funktioniert!

Wenn das nicht funktioniert und die Verbindung der Spalten tatsächlich nötig ist durch Texte, die im gelöschten Bereich in den schmalen Zellen steht, dann ist mir das Programmieren zu kompliziert, da habe ich keine Lust zu.

Wenn die Verbindung der Zellen B-D, E-F, G-I und J-H nur optische Gründe hat, kann das Makro so bleiben und die Optik durch breitere Zellen erreicht werden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Erika
Antworten Top
#8
Hallo Rabe,

danke für deine Antwort.
Funktioniert wunderbar mit deiner vorgeschlagenen Änderung.

Vielen Dank

Erika

PS: Danke auch allen anderen die sich dem Problem gewidmet haben!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste