Übertrag in Tabelle durch Suche aus anderer Tabelle
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage:

Ich habe in zwei Spalten bestimmte Begriffe, denen in einer eigenen Spalte ein gesuchter Wert aus einer eigenen Tabelle zugeordnet werden soll, die ich vorher festgelegt habe. Zum Beispiel:

A1: Peter
B1: München
C1: hier soll dann das Ergebnis aus der anderen Tabelle eingetragen werden

Diese andere Tabelle wird vorab definiert:

F1: Peter
G1: München
H1: 100
F2: Paul
G2: Hamburg
H2: 200

D. h. in der Tabelle F1 bis H2 gebe ich vordefinierte Werte ein, wie "Peter fährt nach München 100 km".

In meiner Haupttabelle A1 bis C1 sollen dann die vorher in H1 definierten KM in Spalte C1 automatisch zugeordnet werden, wenn ich in A1 Peter und in B1 München eingebe, in diesem Fall der Wert 100, ansonsten soll die Zelle leer bleiben. 

Habt ihr da eine Lösung für mich bzw. kann ich das mit Excel lösen? Leider bin ich über Google-Suche nicht fündig geworden. 

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe und euren Input!!!

Alles Gute und liebe Grüße!
Antworten Top
Hi,

dafür gibt es die ganzen VERWEIS-Funktionen. Hier bietet sich der XVERWEIS() an. Hättest du eine ältere Version müsstest du auf den älteren SVERWEIS() ausweichen, der einiges an Funktionalität im Vergleich zum XVERWEIS vermissen lässt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hi,

da gibt es sogar mehr als eine Lösungsmöglichkeit. Das meiste macht aber nur Sinn wenn die Name/Ort Kombination nur genau einmal auftritt

z.B.

a) Summewenns
b) Summenprodukt
c) Hilfsspalten, beide Fragmente verketten und dann s- oder x-verweisen
d) direkt im xverweis verketten wie hier: https://excelhero.de/formeln/xverweis-mi...kriterien/
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste