Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überstunden berechnen mit WENN Funktion
#1
Hallo Zusammen,

wie ihr seht, bin ich neu hier, da ich eine Frage habe bezüglich der Wenn-Funktion in Excel 2016 habe. Huh

Ich möchte eine Tabelle erstellen, die vom 01.01.2018 bis zum 31.01.2018 geht. Dabei stehen auch noch die Wochentage voraus. (=Montag, 01.01.2018)
So, die Tabelle soll die Überstunden berechnen, die eine Person innerhalb eines Tages gemacht hat.
Die Zeiten von Montag - Donnerstag erstrecken sich von 07:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Die Zeit am Freitag von 07:00 Uhr bis 12:15 Uhr.
Samstag und Sonntag werden jeglich absolvierte Stunden als Überstunden gewertet.

Wie man sieht, gelten logischerweise die Zeiten, die vor 07:00 Uhr bereits vermerkt sind, als Überstunden und die, die nach 16:30 bzw. 12:15 Uhr (freitags).
Beispiel: XY beginnt um 06:00 Uhr und macht um 17:00 Uhr (montags) Feierabend. Dementsprepchend hat er 1,5 Überstunden an diesem Tag gemacht.

Wie bekomme ich es nun hin, dass Excel automatisch diese Zeit WOCHENTAGSABHÄNGIG berechnet?

Mein Ansatz: Mo-Do beträgt die reguläre Gesamtzeit 9,5h (wir rechnen in diesem Fall ohne die Pausen, sondern einfach die komplette Zeit).
Freitag beträgt sie 5,25h.
Samstag und Sonntag 0,00h.

Überstunden würden sich meines Erachtens wie folgt berechnen:
=WENN(Montag-Donnerstag; Gesamtzeit - 9,5h ; WENN(Freitag; Gesamtzeit-5,25h; SONST Gesamtzeit))


Wie verweise ich bspw. auf einen Tag, der zusätzlich noch ein Datum beinhaltet? Oder funktioniert das nicht und ich muss Datum und Wochentag in separate Zellen aufschreiben, damit Excel weiß, dass es sich um einen Montag oder Samstag handelt?
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen soweit und könntet mir bisschen unter die Arme greifen.

Liebe Grüße :100:
Antworten Top
#2
Hallo,

erstmal wäre eine Tabelle hilfreich.

Dann ist Datum eine Formatierungsangelegenheit:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 C
14Mo 01.01.2018

ZelleFormatWert
C14TTT TT.MM.JJJJ01.01.2018
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Ahhh.. habe noch etwas vergessen anzuhängen.
Wenn jemand seine reguläre Zeit arbeitet, aber dann später erneut zur Arbeit zurückkehrt.
Siehe Zelle B10 und C10.
07:00 bis 12:15 Uhr freitags gearbeitet und kehrt um 18;00 Uhr bis 20;45 Uhr zurück zur Arbeit.
Die 2,75h sollen natürlich irgendwie als Überstunden noch eingetragen werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hi,

falls du noch auf der Suche bist. Habe kurz was gebastelt - bin allerdings auch kein Profi ...


Nicht schön, aber erfüllt glaube ich den Zweck und du kannst darauf aufbauen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 19,88 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste