Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht eines Lagers in Excel
#1
Hallo,

wir haben hier ein kleines eher chaotisches Lager für das eigentlich mehrere Bereiche eine Übersicht benötigen. Da das relativ umständlich ist, wollte ich eine Übersicht in Excel erstellen. 
Viele Mitarbeiter sind nicht besonders computeraffin. Deswegen ist der Plan das Lager visuell abzubilden. Eine Idee ist ein Schachfeld auf dem die unterschiedlichen Produkte so angeordnet sind, wie sie aus der Vogelperspektive im Lagerraum zu sehen wären. Dabei gibt es fest zugewiesene (durchnummerierte) Plätze, die in der Grafik genauso wiederzufinden sein sollen, damit das für jedermann nachvollziehbar ist.
Nun bin ich bereits soweit, dass eine Eingabemaske via UserForm erstellt habe (was alles Neuland und dementsprechend umständlich für mich war), so dass die Daten (Lagerplatz, Produkt, Gewicht, etc.) bequem und automatisch in eine Tabelle geschrieben oder dort ggf. aktualisiert werden. Mir fehlen nach einigem rumprobieren nun aber völlig die Ideen, wie ich die Daten in dieser Tabelle einigermaßen realitätsgetreu visuell abbilden kann. Diagramme sind zu unflexibel, Textboxen lassen sich nicht mit Formeln beschreiben und per Macrofunktion fehlt mir vollständig die Erfahrung.

Das wirkt nun wahrscheinlich wahnsinnig schwammig und ich sehe auch den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr. Gerne konkretisiere ich mein Problem aber auf Rückfragen und hoffe auf gute Anregungen.

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Moin!
Nimm es mir nicht übel:
Ein chaotisches Lager erfordert eine bewusst mehrfach redundante Datenbank und keine Spielerei mit UserForms in Excel.
Zumal, wenn Du davon keine Ahnung hast!
Da es sich um ein kleines Lager handelt:
Dies lebt vom Chaos und der Intuition der Mitarbeiter.
Da diese noch nicht einmal computeraffin sind:
Schlag Dir Deine Idee aus dem Kopf!

Gruß Ralf

(wohl wissend, dass hier bald jemand auf den Zug springt und dies recht schnell zu einem "wichtigen Thema" wird)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi

finde ich jetzt nicht ganz so verrückt wenn man etwas visuell darstellen möchte.

.xlsx   Lager.xlsx (Größe: 14,5 KB / Downloads: 42)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#4
(13.02.2020, 15:41)Elex schrieb: Hi

finde ich jetzt nicht ganz so verrückt wenn man etwas visuell darstellen möchte.


Gruß Elex

Danke für deine Antwort! Das ist im Prinzip genau das, was ich mir vorstelle.
Ich habe nun nicht an den einzelnen Zellen rumgedoktort, weil ich mehr Informationen pro (Schachbrett-)Feld visualisieren wollte. Also nicht nur den Lagerplatz, sondern vielleicht auch das dort liegende Produkt, wie viel davon und zu welchem Zeitpunkt es eingelagert wurde. Klar kann ich das darunter als Tabelle einfach auflisten. Das wäre aber eben nicht so chiq und weniger intuitiv. 

Aber vielleicht sind da andere Programme als Excel auch einfach besser für geeignet.
Antworten Top
#5
es gibt eine hervorragende Excel-VBA-Lagerwirtschaftslösung für lau, die fast keinerlei Wünsche offen lässt und insgesamt ca. 10.000 Artikel verwalten kann
herzliche Grüße aus dem Emsland  :26:

Peter
Antworten Top
#6
(15.02.2020, 16:11)soddel schrieb: es gibt eine hervorragende Excel-VBA-Lagerwirtschaftslösung für lau, die fast keinerlei Wünsche offen lässt und insgesamt ca. 10.000 Artikel verwalten kann

Wie heißt die denn, bzw. wo findet man die denn?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Google mal nach Excel Lagerwirtschaft. z.B. justexw
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste