Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersicht aus mehreren Tabellenblättern
#1
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Tabellenblätter mit Abrechnungen von Veranstaltungen und Teilnehmenden. Nun möchte ich auf einer Übersichtsseite folgendes darstellen:

Spalte A auf der Übersicht sind alle Teilnehmenden gelistet. Nun soll in den Spalten B, C, D...jeweils die Abrechnungssumme pro Person aus den anderen Tabellenblättern aufgeführt werden. Es sind nicht immer die gleichen Personen bei allen Veranstaltungen. Die übrigen Tabellenblätter sind ähnlich aufgebaut: Spalte A enthält die Namen und dann kommt irgendwann eine Spalte J mit der Abrechnungssumme.


So soll die Übersicht am Ende aussehen und daran scheitere ich gerade:

Spalte A: Müller, Meier, Schulze...

Spalte B: Abrechnungssumme J für Müller, Meier, Schulze... aus Tabellenblatt B

Spalte C: Abrechnungssumme J für Müller, Meier, Schulze...aus Tabellenblatt C etc.


Ich bin für jede Hilfe dankbar. 92
Antworten Top
#2
Hola,
pack alles auf ein Blatt, dann hast du kaum Probleme bei solchen Auswertungen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#3
Hallo,

am einfachsten ist es, wenn Du den SVERWEIS nimmst.
Wenn das so nicht geht, dann hilft eine kleine Beispieltabelle mit Wunschergebnis und ein paar fiktiven Daten.

Grüße

NobX
Antworten Top
#4
Am SVERWEIS bin ich leider gescheitert oder ich stelle mich blöd an...

Hier mal ein Beispiel: So soll das Übersichtsblatt aussehen:

Die Werte in den Spalten B-D sollen dann den errechneten Werten J aus den anderen Tabellenblättern entsprechen. Ich könnte natürlich in jede Zelle ein "'= Zelle Jx' auf dem anderen Blatt" setzen, ist aber sehr mühselig und (Bediener-) fehleranfällig...

Es soll also gesucht werden: Wo steht Müller in der anderen Tabelle und welche Summe kommt dann rein? Es sind nicht immer alle Namen auf allen Blättern gleich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hi,

lad doch mal ne kleine Beispieldatei hoch. So wie Du es beschreibst, brauchst Du eine Kombination aus SVERWEIS mit INDIREKT.
Antworten Top
#6
Hiermal eine Beispieltabelle:

Das, was auf der Übersichtsseite jetzt mit "=Zelle x" aus den anderen Blättern ausgefüllt ist, möchte ich eben durch Formeln ersetzen...
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 12,01 KB / Downloads: 6)

Habe jetzt extra auf einem anderen Blatt die Reihenfolge der Namen geändert.
Antworten Top
#7
Hi,

so wie ich es sagte - Kombi aus SVERWEIS und INDIREKT.

Übersicht!B2:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;INDIREKT("'"&B$1&"'!A:E");5;);"")
und nach rechts und nach unten kopieren.
Antworten Top
#8
Herzlichen Dank, das ist genau das, was ich gesucht hatte, da wäre ich im Leben nie drauf gekommen...
Antworten Top
#9
Besser wäre nur eine Tabelle zu verwenden und z.B. mit Pivot auszuwerten. Gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt.
Spalten:
Name | Event | Posten | Betrag

Summenbildung in der Auswertung.
Cadmus
Antworten Top
#10
Ich hätte es gern in einer Tabelle gemacht aber jede Veranstaltung wird einzeln abgerechnet, daher wäre es unpraktisch gewesen...vielen Dank für alle Rückmeldungen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste