Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übersetzer
#1
Moin zusammen

Ich bräuchte mal wieder Hilfe bitte

Ich würde gern den internen Übersetzer im aktuellen Excel in Verbindung mit VBA nutzen. Ich hab schon Google bemüht und ein paar Sachen gefunden, allerdings nichts brauchbares..

ich würde gern den Text der Aktiven Zelle (Englisch) einfach austauschen gegen den Deutschen Text..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Unter 2016 wüßte ich nicht, wie das funktionieren soll. Wenn ich ein Wort übersetze, wird mir das ggf. im Internet gesucht und dann das Ergebnis auf der rechten Seite mit viel Begleittext angezeigt. Direkt die Zelle wird nicht übersetzt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

da muss ich dir leider widersprechen, André ... der Übersetzer in 2016 funktioniert sogar überraschend gut.

Für Ukrainisch - Deutsch ... das verwenden ich schon mal, wenn ich etwas in Deutsch nicht verstehe ... gibt Excel sogar eine 'bessere' Übersetzung zurück, als Google. Man sollte die Sprache aber schon halbwegs beherrschen ... blind verlassen, sollte man sich auf den Übersetzer lieber nicht ... manchmal kommen da Sachen bei raus, dass ich teilweise minutenlang nicht aus dem Lachen heraus komme ... :17:

Der PC muss dazu ONLINE sein !!!
Zelle selektieren --> Überprüfen - Übersetzen --> auf der rechten Seite wird das SidePanell angezeigt mit den beiden Sprachen.
Genau darunter steht 'Microsoft Translater' ... ist das Feld nicht ausgeklappt, einmal auf den Text klicken ... da sieht man die Übersetzung und darunter einen DropDown-Button mit 'Einfügen' --> einmal klicken und die Übersetzung wird in die zuvor selektierte Zelle eingefügt.

Das direkte Austauschen klappt also ... allerdings nicht mit VBA ... zumindest nicht, dass ich wüsste wie ...

VBA geht nicht ... eventuell geht etwas mit EXECUTEMSO ... da muss ich mal sehen ...
GOOGLE geht seit letztem Jahr nicht mehr per VBA.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#4
Danke euch beiden!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Hallo Sabina,

irgendwie find ich den Button nicht Sad


   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Der Translator geht schon, aber einen "einfügen" Button habe ich auch nicht. Nur die Option "kopieren" und dann manuell einfügen.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hallo André,

schau doch mal in den 'Übersetzungsoptionen...' ist da der Haken bei 'Maschinelle Übersetzung' gesetzt und ist die untere Box gefüllt ? Falls nicht, mach ihn mal rein und lass Office Online suchen, dann solltest du auch mehr als nur Englisch als Übersetzungsmöglichkeit angeboten bekommen.

Sobald du einmal die Sprache im DropDown 'In:' änderst, wird dir alles andere im SidePanell angezeigt.
Na klappt's ... ? Confused

In 2010 und 2016 sieht das SidePanell bei mir so aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

es scheint so, dass MS voraussetzt, dass alle User Englisch können. Wink

Sobald eine andere Sprache als "aus Deutsch in Englisch" ausgewählt ist, kann ich das übersetzte Wort eintragen lassen oder kopieren (Auswahlfeld); bei Englisch als Zielsprache geht das nicht. Sad
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Hallo,

... na da hatte ich aber Glück, dass ich nicht ausgerechnet nach Englisch übersetzen wollte ... oder ? :19: :21: :20:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#10
Hallo zusammen,

vielleicht ist noch in diesem Zusammenhang dieser englische Artikel interessant ...

https://sysmod.wordpress.com/2017/01/20/...lator-api/

Ausprobiert habe ich den Link/Code usw. aber jetzt nicht.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste