Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überschreiben von formatierten Zellen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage bzgl. einer formatierten Zelle. 

Im Rahmen eines Formblattes möchte ich durch Formatierungen vorgeben, wie bestimmte Zellen zu füllen sind. 

Bsp.: In Zelle A3 habe ich durch die Datenüberprüfung festgelegt, dass nur ganze Zahlen eingetragen werden können. 

Jetzt habe ich das Problem, dass über Copy & Paste die Zelle einfach überschrieben werden kann und auch Wörter zulässt.

Gibt es eine Einstellung, bei der ich Copy & Paste weiterhin zulasse, jedoch nur Zahlen in die Zellen kopiert werden können?

Hintergrund: Das eigentliche Problem ist, dass wir über SQL diverse Daten über unser ERP-System abfragen. Die Zahlen werden jedoch in Excel als Text ausgelesen und anschließen in unser Formblatt kopiert.
Leider hat Excel damit Probleme bei verschiedenen Formeln. (Ist ja auch verständlich)

Natürlich kann ich die Zahlen leicht manuell von "Text" in eine "Zahl" umwandeln. Jedoch würde ich gerne diesen manuellen Schritt umgehen. 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!  Blush

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Moin,

Zitat:dass über Copy & Paste die Zelle einfach überschrieben werden kann

lässt sich mMn in dem Fall leider nicht vermeiden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Du könntest den eigentlichen Zahlenbereich sperren und die Daten daneben einfügen lassen. Dann holst Du die "Textzahlen" per Formel in Deinen Zellbereich. Manchmal reicht da schon
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1123123
2456456

ZelleFormel
B1=--A1
B2=--A2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wenn nun aber z.B. die Dezimaltrennzeichen nicht passen muss man es etwas komplexer verformeln.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Teilzeitgott.xlsx
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste