Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Überprüfung und Ausgabe von Ergebnissen einer Rechnung mit mehreren Parametern
#1
Hallo zusammen,
 
gerade wurden Prüfungen geschrieben. Es steht noch eine weitere Prüfung an. Die Ergebnisse der beiden Prüfungen sollen in einem bestimmten Verhältnis, z.B. 2:1, verrechnet werden.
 
Um nicht für jeden der knapp 100 Prüflinge in einer Tabelle nachzusehen, welche Note in der zweiten Prüfung benötigt wird, um zu bestehen, sich zu verschlechtern oder sich zu verbessern, möchte ich eine Excel-Tabelle anlegen, die mir genau das ausgibt.
 
So zum Beispiel hat der Prüfling 6 von 15 Notenpunkte in der ersten Prüfung erhalten, also müsste es so etwas geben, wie …

… zur Überprüfung des Bestehens (4 Notenpunkte, fester Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3>=4; Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal größer oder gleich 4 wird; Sonst rechne weiter)

… zur Überprüfung der Verschlechterung (3 Notenpunkte, variabler Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3>=3; Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal 3 oder kleiner wird; Sonst rechne weiter)

… zur Überprüfung der Verbesserung (7 Notenpunkte, variabler Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3>=7; Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal 7 oder größer wird; Sonst rechne weiter)
 
Die Regelung, welche Note die jeweils bessere bzw. schlechtere ist, würde ich dann in einer separaten Spalte mit einer WENN-DANN-Funktion abklären. Eventuell kann man das oben noch einbinden.
 
Es klingt im ersten Moment nach mehr Aufwand. Da die Daten jedoch in einer anderen Excel-Tabelle eingegeben werden müssen, resultiert meine Idee in einem Copy & Paste. Zudem sollte es sich für die kommenden Jahre rentieren. :)
 
Ich bedanke mich bereits für die Hilfe.
Bettina :)
Antworten Top
#2
Hallo Bettina,

stell uns doch bitte eine Beispieltabelle zur Verfügung. Trage darin händisch ein paar Wunschergebnisse ein. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich möchte ungern die Tabelle hochladen, da ich jetzt bereits sensible Daten eingetragen habe und noch keine verallgemeinernde Datei erstellt habe. Jedoch hier die Zeile, die die Notenpunkte bestimmen soll, die der Prüfling benötigt, um insgesamt zu bestehen.

=WENN((F4*3+0*2)/5>=4;0;
WENN((F4*3+1*2)/5>=4;1;
WENN((F4*3+2*2)/5>=4;2;
WENN((F4*3+3*2)/5>=4;3;
WENN((F4*3+4*2)/5>=4;4;
WENN((F4*3+5*2)/5>=4;5;
WENN((F4*3+6*2)/5>=4;6;
WENN((F4*3+7*2)/5>=4;7;
WENN((F4*3+8*2)/5>=4;8;
WENN((F4*3+9*2)/5>=4;9;
WENN((F4*3+10*2)/5>=4;10;
WENN((F4*3+11*2)/5>=4;11;
WENN((F4*3+12*2)/5>=4;12;
WENN((F4*3+13*2)/5>=4;13;
WENN((F4*3+14*2)/5>=4;14;
WENN((F4*3+15*2)/5>=4;15;"n.b."))))))))))))))))

Zelle F4 enthält die Notenpunkte, die der Prüfling zum aktuellen Zeitpunkt erhalten hat, nämlich 2. Das Gewichtung von erster und zweiter Prüfung ist 3:2. 

Laut Prüfungstabelle benötigt der Prüfling nun 6 Notenpunkte, um zu bestehen. Meine genannte Formel gibt mir 7 Notenpunkte aus. Da die Notenpunkte in der Prüfungstabelle kaufmännisch gerundet wurden, stellt sich mir zudem die Frage, ob auch ich in meiner Funktion noch das RUNDEN einbinden muss.

Vielen Dank + Gruß,
Bettina :)
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:ich möchte ungern die Tabelle hochladen, da ich jetzt bereits sensible Daten eingetragen habe und noch keine verallgemeinernde Datei erstellt habe.

wie wär's, wenn du dein Original kopierst und sensible Daten - in dem Fall wohl Namen - anonymisierst? Ist doch sicherlich nicht schwer, aus einem echten Franz Meier einen Friedrich Merz zu kreieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
So, ich hoffe die Datei ist jetzt einsehbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   ergebnis_pruefung_test.xlsx (Größe: 19,63 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Irgendwie ticken Lehrer ja anders, z.B.:

Notentabelle!C3: =($B3*3+C$2*2)/5 oder =$B3*60%+C$2*40% 

hätte Dich von der unsäglichen Formel, die Du dort verklempnert hast, befreit. Kannst Du mal erläutern, wofür Du die $ verwendest?

Außerdem gibt es Bedingte Formatierung zum Malen. 

Bei den anderen Blättern fängt es schon bei deren Namen an. Und beim Rest schließlich habe ich nach 2 Minuten aufgehört, zu überlegen.
Antworten Top
#7
(04.05.2019, 15:24)LCohen schrieb: Irgendwie ticken Lehrer ja anders, z.B.:

Notentabelle!C3: =($B3*3+C$2*2)/5 oder =$B3*60%+C$2*40% 

hätte Dich von der unsäglichen Formel, die Du dort verklempnert hast, befreit. Kannst Du mal erläutern, wofür Du die $ verwendest?

Außerdem gibt es Bedingte Formatierung zum Malen. 

Bei den anderen Blättern fängt es schon bei deren Namen an. Und beim Rest schließlich habe ich nach 2 Minuten aufgehört, zu überlegen.
Ungern möchte ich mich erklären müssen, warum ich meine Funktionen notiere, wie ich sie notiere, da es für meine Frage völlig irrelevant ist.

Jedoch kann es vielleicht zur Lösung führen. Daher lege ich mal los:

1.) Für die Notentabelle habe ich lediglich die erste Zeile erstellt, indem ich, entsprechend jeder Spalte angepasst, =($B$3*3+C2*2)/5 notiert habe. Anschließend habe ich die Zeile markiert und nach unten ausfüllen lassen. Ein korrigieren aller Zellen kam dann für mich nicht in Frage, da die Notentabelle das darstellt, was gewünscht ist.

2.) Mir ist bewusst, dass bedingte Formatierungen für die Farbe einzelner Zellen existieren. Aber auch das ist nicht von Bedeutung, da die Werte in der Tabelle festgelegt sind. Die Zellenfarbe ist für mich nur eine optische Abtrennung der jeweiligen Noten 1 bis 6.

3.) Was ist an der Betiteltung "Schrift", "Sprache" und "Notentabelle" für Tabellenblätter auszusetzen?

Leider führen deine Anmerkungen und meine Erklärungen nicht zur Lösung meiner Frage.

Meine Frage bezieht sich einzig und allein auf das Tabellenblatt "Sprache" und dabei um die Zelle I4 mit der weiter oben zu findenden Formel. Der Prüfling hat bisher 2 von 15 Notenpunkten. Das Verhältnis von erster zu zweiter Prüfung ist 3:2. Und es soll ausschließlich überprüft werden, welche Notenpunkte 0 bis 15 er benötigt, um zu bestehen, um sich zu verbessern oder um sich zu verschlechter (was ich keinem wünsche).

Danke + Grüße,
Bettina :)
Antworten Top
#8

  1. Wenn Du meine Formel in die (oben-links-) Zelle einträgst, wie von mir geheißen, und diese dann aufspannst bis Koordinate Punkte 0-0 (unten-rechts), reichen Strg-U, Strg-R für die Komplettierung aller 256 Zellen in einem Zuge aus. Dann braucht es kein manuelles "entsprechend jeder Spalte angepasst". Ach ja: RTFM bezüglich $.

  2. Stelle mich nicht so dumm dar, dass ich den Sinn der Farbabtrennung nicht verstanden hätte: Die ganze Note. So etwas koloriert nur ein rumänischer Eiermaler per Hand. Excelaner nehmen die bedingte Formatierung. Natürlich nur, wenn sie intellektuell in der Lage für deren Formel sind.

  3. löst Dir dann halt ein anderer. Vielleicht hast Du es einfach gemeint und nur kompliziert ausgedrückt. Ich gebe Dir damit nur zu verstehen, dass ich eine Aufgabe schnell verstehen möchte, damit ich die Zeit in die Lösung stecken kann. Das war mir bei Deiner dürren Beispiel-und-Wunschergebnis-Lage nicht möglich. Letzteres wird in allen Foren bei ungefähr 50% aller Fragen bemängelt. Anders, als in der Schule, kommt in Foren dem Antworter der optische Zusammenhang in 97,4% aller Fälle viel schneller zur Hilfe, als der Anspruch, intellektuell das Problem in Worte fassen zu müssen (und dabei grandios zu scheitern).

In Deinem folgenden Text

So zum Beispiel hat der Prüfling 6 von 15 Notenpunkte in der ersten Prüfung erhalten, also müsste es so etwas geben, wie …

… zur Überprüfung des Bestehens (4 Notenpunkte, fester Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3>=4; 
Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal größer oder gleich 4 wird; Sonst rechne weiter)

… zur Überprüfung der Verschlechterung (3 Notenpunkte, variabler Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3>=3; 
Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal 3 oder kleiner wird; Sonst rechne weiter)

… zur Überprüfung der Verbesserung (7 Notenpunkte, variabler Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3>=7; 
Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal 7 oder größer wird; Sonst rechne weiter)

muss das rote übrigens anders heißen:

… zur Überprüfung der Verschlechterung (5 Notenpunkte, variabler Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3<=5

Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal 5 oder kleiner wird; Sonst rechne weiter)

Denn "Verschlechterung" liegt bei Deinem Beispiel immer noch oberhalb von "Bestehen".
Antworten Top
#9
(05.05.2019, 13:56)LCohen schrieb: [*]Wenn Du meine Formel in die (oben-links-) Zelle einträgst, wie von mir geheißen, und diese dann aufspannst bis Koordinate Punkte 0-0 (unten-rechts), reichen Strg-U, Strg-R für die Komplettierung aller 256 Zellen in einem Zuge aus. Dann braucht es kein manuelles "entsprechend jeder Spalte angepasst". Ach ja: RTFM bezüglich $.

Danke für den Tipp. Das kannte ich bisher noch nicht.

(05.05.2019, 13:56)LCohen schrieb: muss das rote übrigens anders heißen:

… zur Überprüfung der Verschlechterung (5 Notenpunkte, variabler Wert)
=Überprüfe Ergebnisse (Wenn (6*2+Werte von 0 bis 15 einsetzen*1)/3<=5

Dann gebe den Wert von 0 bis 15 aus, bei dem die Rechnung zum ersten Mal 5 oder kleiner wird; Sonst rechne weiter)

Denn "Verschlechterung" liegt bei Deinem Beispiel immer noch oberhalb von "Bestehen".

Den Fehler mit größer/kleiner verstehe ich, allerdings ist mir die Wahl der 5 Notenpunkte unklar. Warum kommt an dieser Stelle eine 5, wenn doch 3 Notenpunkte die schlechtere Note ist? In der korrigierten Formel heißt es für mich: Ist die Rechnung kleiner gleich 5, dann hat er sich verschlechtert. (6,5,4 Notenpunkte entsprechen Note 4. 3,2,1 Notenpunkte entsprechen Note 5.)
Antworten Top
#10
Ah, ok. Dir geht es um Noten, nicht Punkte. Schön, dass ich das hiermit verstehen kann.

Hättest Du doch das Beispiel besser gemacht! Dann wäre die 4 nicht in die Quere gekommen, sondern wäre weit genug weg gewesen.

Es steht und fällt eben oft am Beispiel.

Ich könnte regelmäßig die Leute erwürgen, die von irgendetwas bei 0,5 Liter und etwas anderem bei 1 Liter als Beispiel reden. Denn die Differenz von 0,5 zu 1 ist ebenfalls 0,5 ... und schon ist nichts mehr eindeutig.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste