Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übernahme und aktulisierung von Daten in eine andere Datei
#1
Hallo zusammen,

Ist es möglich Daten von einem Datei in eine andere zu kopieren und diese stetig zu aktualisieren. Ich habe mich schon an copy paste versucht, also von einer Datei in eine andere und der Dateipfad wird gezeigt, jedoch funktioniert es nicht und die Daten aktualisieren sich nicht.

Wie kann ich nun Daten von einer Datei in ein andere kopieren, so dass diese stetig aktualisiert werden können.
Im Anhang habe ich ein Beispiel dazu. ich will nun die beiden Daten aus Zelle B5 und B6 (Tabelle2) in der Datei "Beispieldatenblatt" in die Datei "Beispiel Jahresauswertnug" in die Zellen B5 und B6 übernehmen, so dass diese aktualisiert werden können.

Wie kann ich diese nun verlinken?

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatenblatt.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Beispiel Jahresauswertung.xlsx (Größe: 8,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

das würde ich ganz anders aufbauen. Statt für jeden möglichen Fehler eine Spalte einzurichten, würde ich eine Spalte verwenden, in der die Fehler im Klartext stehen. Diese eine Liste kann man dann prima nach allen denkbaren Kriterien auswerten. Eine Jahresübersicht bekommst du durch Filtern. Also die zweite Datei ist überflüssig.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Erstmal danke für die Antwort Klaus-Dieter,

jedoch beantwortet das meine Frage nicht. Ich weiß es ist nicht optimal aufgebaut, jedoch wäre aus Jahresauswertung in einer kompletten Excel Datei etwas rechenintensiv, daher wollte unterschiedliche Monate in unterschiedliche Dateien aufbauen und diese schließlich mit einer Jahresauswertung verbinden, da eine Datei mit allen Daten enorm lange braucht um alles aufzubauen und sehr unübersichtlich wird.

Gruß Christian
Antworten Top
#4
Hi SirDavis,

nix für ungut, aber 
Zitat:[..] Ich weiß es ist nicht optimal aufgebaut

ist aber ein merkwürdiges Argument gegenüber einem Vorschlag von jemandem der Dir kostenlos seine jahrelange Erfahrung und Wissen zur Verfügung stellt, meinst Du nicht?
gruß
Marco
Antworten Top
#5
Hallo Christian, :19:

schreibe in deiner Datei Jahresauswertung in B5: =[Beispieldatenblatt.xlsx]Tabelle2!$B$5

Analog dann in in B6: =[Beispieldatenblatt.xlsx]Tabelle2!$B$6
________
Servus
Case
Antworten Top
#6
Danke für deine Antwort Case,

Ist das der einzige Weg? Wie kann ich die Daten anschließend aktualisieren oder macht Excel das von selbst?

Gruß Christian
Antworten Top
#7
Hallo Christian, :19:

1.
nein - es gibt noch den Weg über VBA. Blush

2.
Wenn du solche Verknüpfungen in der Datei hast, fragt dich Excel beim öffnen der Datei, ob aktualisiert werden soll. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top
#8
Ok danke erstmal, soweit mit dem Aktualisieren der Datei funktioniert einwandfrei.

Angenommen man hätte nun wie beschrieben 12 Daten die alle mit der Jahresauswertung verbunden sind in einem Ordner (in Windows).

Also praktisch die Dateien in einem Ordner "Ausschuss 2019"
1. Ausschuss Januar
2. Ausschuss Februar
3. Ausschuss März
.
.
.
12. Ausschuss Dezember
Jahresauswertung 2019

Wenn ich diesen Ordner nun kopiere übernimmt er diese Übernahme Funktion oder muss man dies wieder erneut manuell einrichten?

Gruß Christian
Antworten Top
#9
(30.10.2019, 09:31)SirDavis schrieb: Wenn ich diesen Ordner nun kopiere übernimmt er diese Übernahme Funktion oder muss man dies wieder erneut manuell einrichten?

Hallo Christian, :19:

du könntest es einfach mal probieren... Angel
________
Servus
Case
Antworten Top
#10
ich habs soweit probiert, und der Pfad ändert sich soweit mit, aber die Zahlen seltsamerweise nicht.

Wenn ich nun aktiv was verändere in besagtem Ordner übernimmt er die Werte nicht in die Jahresauswertung.
Ist das normal?

Gruß Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste