Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übereinstimmung finden und ggf. ergänzen
#11
Moin,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Mein Verständnisproblem ist/war die Matrixformel. Die einzelnen Funktionen hatte ich schon verstanden. Auch mit den verwendeten Argumenten. Aber die Summe mit einem Argument - da habe ich die "Schleife" von 1 - 10 (bei dir 99) gesucht. Und dies scheint durch die Matrixformel zu funktionieren. Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Im Moment komme ich erstmal mit der Formel (und meinen Anpassungen) klar. Und die Eingabemaske wird nicht vergessen...

Gruß Mario
Antworten Top
#12
Hi,

ja das ist ja der Trick bei der Matrixformel: Sie gibt idR. auch eine Matrix, also mehrere Werte in Zeilen und Spalten zurück. Wenn man darauf nun eine Formel anwendet, die mit Bereichen klar kommt (also eigentlich eine Matrix-Funktion ist), so wie SUMME, dann werden die Ergebnisse quasi zu einem Ergebnis verdichtet. Im Grunde gilt das für alle Funktionen, die Bereiche als Argumente haben. Auch z.B. ANZAHL oder ZÄHLENWENN gehören dazu.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste