Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Über Formel Werte eines Tabellenblattes auslesen
#1
Hallo Zusammen,

ich bräuche mal eure Tipps.

Es geht darum:

Ich hab eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblättern für 12 Monate.
Es gibt ein Tabellenblatt "VM" für Vormonat.
Mein Ziel ist:
In diesem VM-Tabellenblatt lese ich den aktuellen Monat raus (März), und verweise über sverweis auf den Vormonat mit dem Kürzel "FEB" für Februar. Für den aktuellen Monat wäre es 3.. ich suche den Vormonat.. also 2.
In der Zelle A2 des Tabellenblates "VM" will ich eine Formel integrieren, die die Zahl des aktuellen Monats prüft und bspw. bei "MRZ" automatisch alle Werte des Tabellenblattes "FEB" Ab Zeile A18 "Provision" runterkopiert/ auflistet.
Die gleiche Prozedur für die Zelle B2 des Tabellenblattes "VM".

Gibt es da eine nicht zu komplizierte Formel?
Mir ist bislang bekannt, dass ich zb auf einer Startseite per Linkverweis auf die einzelnen Tabgellenbläter verweisen kann per Klick.

Ich hoffe meine Idee verständlich ausgedrückt zu haben.
Habt ihr eine Idee wie ich es am besten lösen kann? (Makro möchte ich eher vermeiden)

Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustermann_1.xlsx (Größe: 60,58 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Ich hab eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblättern für 12 Monate.
warum? Alles auf ein Blatt und du hast die Sorgen nicht.
Das einzige was du brauchst ist der Sverweis um den Blattnamen des aktuellen Monats -1 zu ermitteln und Indirekt() um dann von dort die Daten zu holen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi.
So einfach ist das nicht.

VM-Tabellenblatt ist für mich als Controller.
Die Berater nutzen die einzelnen Tabellenblätter als Reporting. Das lässt sich so einfach nicht abstellen.
Jeder Berater hat eine solche Excel-Datei mit den 12 Monatstabellenblättern. Das dient für die als Übersicht.
Antworten Top
#4
Ok, dann also Sverweis und Indirekt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top
#5
Danke an die bisherigen Antworten.

Hab das ganze über Power Query gelöst, in dem ich die einzelnen Tabellen per Copy-Paste auf ein Tabellenblatt kopiere und diese dann in Power Query zur weiterer Verarbeitung.
Antworten Top
#6
Die 12 Tabellenblätter kannst du auch direkt in PQ einlesen und aneinanderfügen. Ein vorheriges Zusammenkopieren ist da nicht notwendig.

https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Co2k
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste