Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

#ÜBERLAUF! Fehler
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Formel erstellt und bekomme leider die Fehlermeldung #ÜBERLAUF! angezeigt, daher vermute ich, dass meine Formel noch nicht ganz das ausdrückt, was sie ausdrücken soll. Ich würde mich über Ideen freuen, wie ich den Überlauf verhindern kann. 

Meine Formel ist folgende (ich habe sie auch nochmal als Bild eingefügt):

=WENN(ISTLEER(E17);WENN(ISTLEER(E16);WENN(ISTLEER(E15);WENN(ISTLEER(E14);WENN(ISTLEER(E13);C17+SUMME(G12:G16);C17+F12/10+F13/10+F14/9+F15/8+F16/7);C17+F12/9+F13/9+F14/9+F15/8+F16/7);C17+F12/8+F13/8+F14/8+F15/8+F16/7);C17+(F12:F16)/7);E17)

Was ich damit sagen möchte, ist:
Wenn E17 leer ist, prüfe, ob E16 leer ist. Wenn E17 nicht leer ist, dann Zelle = E17
Wenn E16 leer ist, prüfe, ob E15 leer ist. Wenn E16 nicht leer ist, dann rechne C17+(F12:F16/7).
Wenn E15 leer ist, prüfe, ob E14 leer ist. Wenn E15 nicht leer ist, dann rechne C17+F12/8+F13/8+F14/8+F15/8+F16/7.
Wenn E14 leer ist, prüfe, ob E13 leer ist. Wenn E14 nicht leer ist, dann rechne C17+F12/9+F13/9+F14/9+F15/8+F16/7.
Wenn E13 leer ist, dann rechne C17+SUMME(G12:G16). Wenn E13 nicht leer ist, dann rechne C17+F12/10+F13/10+F14/9+F15/8+F16/7.

Meine Formel soll also ausgehend von E17 bis E13 prüfen, ob die Zelle leer ist oder nicht. Wenn E17 nicht leer ist, ist z.B. nicht mehr wichtig, ob E13-E16 voll oder leer sind. 
Zu einem Überlauf sollte es aber eigentlich nicht kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt ein Überlauf vor, wenn die Formel mehrere Werte ergibt? Da E13-E17 von oben bis unten befüllt werden, kommt es nie vor, dass E17 befüllt ist und E15 zum Beispiel nicht, daher sollte die Formel die Schritte eigentlich von oben nach unten abarbeiten.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Vanessa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

bei mir funktioniert Deine Formel...
   

Schon mal die Formel in ein leeres Tab-Blatt eingetragen?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an StefanB für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#3
Hallo Vanessa,

formuliere diesen Teil mal richtig aus:

;C17+(F12:F16)/7);

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Vanessa1
Antworten Top
#4
Das Ausformulieren hat funktioniert! 

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, aber zum Glück war es so eine simple Lösung und ich muss die Formel nicht abändern. Ich habe hier schon so viel gelernt durch die netten Hilfestellungen, die ich bisher immer erhalten habe. Zu Beginn konnte ich nicht mal eine einfache Wenn-Funktion aufstellen. Smile

Vielen lieben Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste