Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UVPs nach Rundungsschema runden
#1
Moin,


ich arbeite im Einzelhandel und bin momentan dabei diverse Artikellisten unserer Lieferanten in unser Warenwirtschaftssystem einzuspielen.
(Die Listen beinhalten teilweise mehr als 5000 Artikel)

Dafür muss ich einfach nur die Excellisten der Lieferanten ein wenig überarbeiten, sodass sie dem Format des Systems entsprechen.
Jeder Lieferant schreibt seine Liste natürlich anders. Gibt der eine UVPs in seiner Liste an, so lässt der andere diese einfach weg. -Soll sich der Händler seine Spanne selbst ausrechnen...


Nun komme ich zu folgenden Problemen:
1.
Beispiel 1:
Sagen wir, ein Artikel X kostet im Einkauf € 1,45. Um auf unsere Marge zu kommen multiplizieren wir diesen Preis mit 1,9 = 2,76. Nun soll sich dieser Preis aber auf die gewohnten € 2,79 aufrunden.

Beispiel 2:
EK: 11,14 x 1,9 = 21,17 soll nach folgendem Rundungsschema zu € 19,99 werden. Würde 22,08 rauskommen, sollte er zu € 22,95 werden usw.

Hier einmal das Rundungsschema mit den verkaufspsychologischen Schwellenpreisen.
(siehe Anhang)
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Problem 2:
Um die Listen einspielen zu können dürfen diese keine Sonderzeichen enthalten. 
Heißt ein Artikel also *Zunfthose*, muss ich dies zu Zunfthose umändern. 
Da es ja die Funktion suchen und ersetzen gibt, sollte man denken - kein Problem.

Bei dem Sonderzeichen * scheint das aber nicht zu klappen. Hier löscht Excel dann das komplette Feld ?!
Jedes andere Zeichen zu suchen und zu ersetzen funktioniert einwandfrei.


Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

MfG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Zitat:Beim dem Sonderzeichen * scheint das aber nicht zu klappen.

Das Problem ist, dass es sich um einen Platzhalter handelt. Um "*" zu finden, nach "~*" suchen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Wilhelm W.
Antworten Top
#3
Super, danke schonmal dafür.
Antworten Top
#4
Hallo,
(14.12.2018, 13:14)Wilhelm W. schrieb: Gibt der eine UVPs in seiner Liste an, so lässt der andere diese einfach weg. -Soll sich der Händler seine Spanne selbst ausrechnen...
Ein ordentlicher Geschäftsmann würde seine Spanne immer selber ausrechnen, auch wenn er den UVP bekommt!

(14.12.2018, 13:14)Wilhelm W. schrieb: Preis = 2,76. auf € 2,79 aufrunden.
21,17 soll zu € 19,99 werden.
22,08 sollte zu € 22,95 werden usw.
Wird also immer der Preis aus der Liste genommen, der den geringsten Abstand zum berechneten Preis hat?

Meine Empfehlung: Schreibe sämtliche Preise untereinander. Und lade die Datei hier hoch.

Zum Sonderzeichen * hast Du ja schon eine Lösung.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Danke schonmal für die Antwort.

Die Preise aus dem Rundungsschema, oder die aus einer Lieferantenpreisliste ?

MfG
Antworten Top
#6
Aus dem Rundungsschema. Das Bild sieht zumindest so aus, als ob diese als Excel-Datei vorliegen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
War in der Tat nur ein Bild, musste es eben selbst schreiben.

Habe nur die relevanten Preisgrößen genommen...

MfG
Antworten Top
#8
Du weißt aber schon, dass Du hier in einem Excel-Forum bist?

Keine Ahnung, ob folgende Formel in LO/OOO läuft:
Code:
=VERWEIS(2;1/(AGGREGAT(15;6;ABS(C1-$A$1:$A$101);1)=ABS(C1-$A$1:$A$101));$A$1:$A$101)
In C1 steht der Preis vor "Rundung".
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Jo, was genau möchtest du von mir ?

Ich bin momentan Zuhause und habe nur OpenOffice zur Verfügung.

Auf der Arbeit hätte ich dann wieder Excel
Antworten Top
#10
Ich will gar nix von Dir :05: Die hochgeladene Datei war keine Excel-Datei und da habe ich mir erlaubt, den Hinweis zu geben, dass Du in einem Excel-Forum bist. Falls Du also eine Lösung für OO/LO brauchst, wärst Du hier nicht an der richtigen Stelle Wink

Formel für Excel habe ich in meinem Post ergänzt, siehe #8

EDIT. Du könntest auch unter OpenOffice im Excel-Dateiformat speichern.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Wilhelm W.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste