Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Typografische Anführungszeichen
#1
Hallo Ihr Excellenten,

ich arbeite mit Windows 7 Home Premium SP1 und Excel 2000.

Wie kann ich in Excel typografische Anführungszeichen ( „  “ ) erzeugen?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#2
Moin!

Zunächst:
Excel 2000???
Wie viele Computer hast Du Dir in der Zwischenzeit zugelegt?
(von Smartphones mal ganz abgesehen)

Alt+0132 ergibt „
Alt+0147 ergibt “

(Könnte aber auch über die (hier NICHT zu empfehlende) Autokorrektur gehen)

Nicht empfehlenswert, weil ein Leerstring "" innerhalb einer Formel nicht korrekt ertkannt wird.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi Ralf,


Zitat:Zunächst:
Excel 2000???
Wie viele Computer hast Du Dir in der Zwischenzeit zugelegt?

jetzt sei doch nicht so entsetzt!
Dagobert Duck trägt seinen Frack ja auch erst ca. 50 Jahre - also noch so gut wie neu. :89:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort! Das hätte ich eigentlich auch selber finden können!

Die bei Excel 2000 verwendete Autokorrektur würde das Problem wohl nicht lösen können: Für Anfang und Ende des anzuführenden Wortes wird ja von der Tastatur her dasselbe Zeichen (") verwendet und die Autokorrektur könnte daraus nur entweder   „   oder   “   machen. Word ist da schlauer, es kann Anfang und Ende des Wortes unterscheiden und korrigiert entsprechend.

Darüber hinaus ist Dein Argument (Nichterkennen eines Leerstrings "" in einer Formel) ausschlaggebend. Wie oft werden Anführungszeichen im Vergleich zu Leerstrings in Exceldateien vorkommen? Wohl äußerst selten, so daß die Eingabe über Alt+...  zu akzeptieren ist.

Und nun zum Thema "Excel 2000". Es ist halt nicht mehr das Neueste, da geht es ihm wie mir (Baujahr 1931), aber für meine Anwendungszwecke reicht es und ich habe auch keine Lust umzulernen!

Gruß    Ernesto
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste