Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Türliste erstellen
#1
HAllo zusammen,
nun benötige Ich euer Schwarmwissen.
Ich möchte eine Türliste erstellen mit Abfragen.
In dem Tabellenblatt "Grunddaten " sind die gleichen Spaltennahmen wie auf dem Tabellenblatt " Türliste Übersicht".
Meine Fragen wären wie folgt:
  1. besteht die möglichkeit in den Grunddaten die Daten einzugeben und dann per klick in die Türliste zu übergeben
  2. besteht die Möglichkeit zb. wenn ich in den Grunddaten bei Raumname einen Raum eingebe das dann die ganzen Daten der Türe angezeigt werden oder benötige Ich hier noch ein extra Tabellenblatt.
  3. besteht die Möglichkeit das man über einen Button alle Türen z.B. W 18 jede einzelne Türe als PDF ausdrucken kann bzw speichern kann.
Ich hoffe das vielleicht schon jemand so was ähnliches erstellt hat.
Ansonsten schon mal vielen Dank im voraus.

Tom


Angehängte Dateien
.xlsx   Türliste Tom001.xlsx (Größe: 212,96 KB / Downloads: 27)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1)
ja, mit einem Makro. Ich würde aber nur eine Liste verwenden dann brauchst Du nix übertragen

2)
ja, aber wenn Du nur eine Liste hast reicht sicher Filtern. Willst Du das in einer Extra Liste ausgeben dann z.B. mit Pivot oder Spezialfilter an andere Stelle, wobei es dafür auch Formellösungen gibt.

3)
ja, aber wie gesagt, siehe 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

ein alter Thread, aber nicht vergessen. Hier eine Beispiedatei mit beiden Lösungeni, muss aber noch gut getestet werden!

Bei Eingaben in Zelle C1 wird automatisch ein Suchlauf nach Tür-Nr oder Raumnummer ausgeführt. Wird nur ein Treffer gefunden werden die Daten dieser Türe ins Blatt Grunddaten zurückgeladen. Sonst zeigt eine MsgBox bis zu 40 Treffer an, mit Angabe der gefunden Zeile, der Tür-Nr. und dem Raumnamen. Dann kann man die korrekte Tür Nummer eingeben.

Für Neueıngaben benötige ich die Geschoss Angabe, z.B. "UG", "EG" und die Zeile wo die neuen Daten eingefügt werden sollen. Es wird geprüft ob der Blockbereich stimmt, sonst kommt Fehlermeldung! Wenn alles Okay ist wird eine Leerzeile eingefügt und die neuen Daten in die Leerzeile geschrieben. Bitte prüfen ob die Lauf Nr. Korrekur einwandfrei arbeitet?? Die Lauf-Nr verschiebt sich ja bis zum Tabellen Ende! Da könnte es noch Fehler geben?

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Türliste Tom001 F.xlsm (Größe: 231,64 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo Gast 123,
Folgendes ist mir noch nicht ganz klar:

  1. Wenn Ich eine Türnummer eingebe und return drücke werden die Daten nicht übernommen es erscheint in C2 "Gefunden"
  2. Ist es möglich die Suche auf die Wohnungsnummer einzustellen Spalte I bei der Türliste
  3. Dann würden alle Türen erscheine die in der Wohnung 3 eingebaut sind, super wäre noch die Funktion das man aus der Liste die Türe anklicken könnte und diese übernommen wird.
Danke vorab
Antworten Top
#5
Hallo


Zitat:Wenn Ich eine Türnummer eingebe und return drücke werden die Daten nicht übernommen es erscheint in C2 "Gefunden"

nun ja, wenn man sich als Programmierer gleich zwei dumme Logikfehler selbst einbaut funktioniert es nicht! Sorry .... 
Wenn man so lange programmiert schmunzelt man nur darüber, denkt sich "Oh, Mist gebaut..." und korrigiert es..

Ich denke das zweite Program laesst keine Wünsche mehr offen. Durch die neu eingefügte Suchliste kann man auf die MsgBox verzichten. Die MsgBox Zeile kannst du ggf. im Code löschen, oder vor If ein " ' " Zeichen setzen. Dann wir der Code grün, und gilt als Kommentar.

Neu ist, das du jeden beliebigen Begriff mit einem Fragezeichen dahinter eingeben kannst. Der Unterschied ist, ob ich nur in der Spalte B nach Tür Nummern suche, oder die ganze Tabelle nach diesem Text durchsuche. Das sind zwei völlig verschiedene Suchlfunktionen, deshalb zwei getrennte Makros..  

Neu ist der Button, mit dem du aus der Suchliste heraus dir jede Türe anzeigen lassen kannst. Ich hoffe es funktioniert einwandfrei, sonst tkorrigieren wir evtl. Fehler. Ich denke mehr kann man hier nicht verbessern. Wenn dir das Layout nicht gefaellt kannst du es noch aendern. Dann schreiben wir das Makro auf die neuen Adreesen um.

mfg Gast 123

Nachtrag:  die Suchliste ist begrenzt auf die Zeile 40!  Bei HPL hatte ich über 300 Treffer.


Angehängte Dateien
.xlsm   Türliste Tom001 F-2.xlsm (Größe: 161,82 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo

nach einem leckeren Essen ist mir eingefallen das ich eine wichige Funktion vergessen habe. deshalb eine neue Beispieldate! 

Wenn man Daten aus der Türen Übersicht zur Ansicht holt, sollte man ggf. Aenderungen direkt im Datensatz speichern können.  Wenn in der Zelle "Lauf Nummer" eine Zahi steht geht das Makro davon aus, das ein vorhandener Datensatz überschrieben werden soll.  Für Neueingabe habe ich eine Prüfung eingefügt ob diese Tür Nummer bereits vergeben ist?? Ich hoffe das alles auf Anhieb fehlerfrei klappt. 

Meine Bitte ist die Datensatz Aenderung und Neueingabe krtitisch zu prüfen ob da alles stimmt, und nicht versehentlich eine andere Zeile überschireben wird.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Türliste Tom001 F-3.xlsm (Größe: 166,13 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hallo Gast 123,

die Suche klappt super. 18
PS: wäre es möglich in das Suchfeld die Wohnungsnummer einzugeben... 19. Das wäre für mich einfacher.
Danke

Die Neueingabe geht nicht habe es nicht hinbekommen. 22
Antworten Top
#8
Hallo

ich habe das Makro um die Wohnungs Nummer erweitert. Auch das Target Makro im Blatt Grunddaten hat sich geaendert.
Die Eingabe für Tür Nummer und Wohnungs Nummer kann  in Kleinschrift erfolgen, wird im Makro zu Gross konvertiert.  Ich werte den 1. Buchstaben "B" oder "W" aus für die Suche in Spalte B oder I.  Bei "B" prüfe ich ob dahinter ein Space kommt, die 1 oder 2 fehlt!.  Wenn sie fehlt mache ich eine Liste aller Türen mit dieser End Nummer.  Ich brauche dafür aber das Space!!  Alle anderen Eingaben sind ein eigener Suchlauf über das ganze Blatt.   

So, bei dem Umfang an programmieren kann ich kleine Fehler nicht ausschliessen. Die Praxis wird es uns zeigen!  Toi, toi, toi ,,,

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Türliste Tom001 F-4.xlsm (Größe: 172,94 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste