Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tricky ... Gewürze
#1
Hallo 

ich versuche gerade eine Excel Datei für Gewürze zu erstellen. Dazu werden bestehende Gewürzmischungen nach Rezeptur vermengt:
In diesem Beispiel:
Gewü
Gewürzmischung1 10,00%
Gewürzmischung3 22,70%
Gewürzmischung2 67,30%


 Auf dem zweiten Blatt sind die Nummer der Gewürzmischungen zugeördnet:
Gewürzmischung1 R001
Gewürzmischung2 R002
Gewürzmischung3 R003

Diesen Nummern sind dann in einem weiteren Blatt die Richtigen Inhaltsstoffe der Mischungen:

Gewürzmischung Anteil Inhaltsnummer
R001 Salz 30,00% I001
R001 Pfeffer 10,00% I002
R001 Paprika 20,00% I003
R001 Muskat 5,00% I004
R001 Petersilie 35,00% I005
R002 Pfeffer 30,00% I002
R002 Petersilie 40,00% I005
R002 Paprika 30,00% I003
R003 Salz 80,00% I001
R003 Petersilie 20,00% I005

Aus diesen Daten sollte er mir das Ergebniss berechnen:
Rohstoff
I001 Salz 56,84%
I002 Pfeffer 7,81%
I003 Paprika 8,81%
I004 Muskat 0,50%
I005 Petersilie 26,04%
100,00%

Ich hab in der angehängten Excel Datei mal den Rechenweg aufgeschlüsselt.... Wäre nett wenn mir dabei einer helfen könnte !!


Angehängte Dateien
.xlsx   Wiegehtdas.xlsx (Größe: 13,54 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hi,
du schreibst in Zelle  I31 folgende Formel

=SUMMEWENNS(K10:K25;H10:H25;H31)*100 

MfG Stephan
Antworten Top
#3
Hallo
Etwas in Deinen Tabellen ist mir nicht klar:

In Tabelle Rezeptur schreibst Du: Gewürzmischung3 besteht aus: Pfeffer, Petersilie, Paprika
Gewürzmischung 3 entspricht Art-Nr R003 (Tabelle Gewürzmischungen)
Gemäss Tabelle Inhaltsstoffe besteht R003 (= Gewürzmischung3)  aus Salz und Petersilie

Gemäss Tabelle Rezeptur sind Salz und Petersilie aber die Inhaltsstoffe von Gewürzmischung 2.

Was gilt denn jetzt für die Gewürzmischungen 2 und 3?

Grüsse Niclaus
Antworten Top
#4
Sorry Zahlen vertauscht

Jetzt in der Anlage die richtige Datei....


Angehängte Dateien
.xlsx   Wiegehtdas.xlsx (Größe: 13,53 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hi,

muss mich auch entschuldigen, habe vorhin nicht genau auf deine Formatierung geachtet. Das Ergebnis ist ja als % ausgewiesen, also ohne die 100

=SUMMEWENNS(K10:K25;H10:H25;H31)

MfG Stephan
Antworten Top
#6
Hallo hakie
 
Ich habe da was gebastelt. Man kann es sicher viel eleganter machen!
 
Als erstes: Ich habe Deine Tabellen meinen Bedürfnissen angepasst!
In der Tabelle Inhaltsstoffe musst Du neue Gewürze mit der entsprechenden InhaltsNr erfassen!
 
Weiter habe ich zum Testen in der Tabelle Inhaltsstoffe neue Gewürzmischungen und neue Inhaltsstoffe "erfunden".
 
Tabelle Rezeptur1: Deine Originaldaten. Du gibst im Bereich B3:D8 Deine Daten ein. Dann werden die entsprechenden Werte darunter im schwarzen Bereich ausgegeben.
In dieser Tabelle darfst Du nichts ändern! Nur leere und unnötige Zeilen darfst Du ausblenden.
 
Die Berechnungen finden in den ausgeblendeten Spalten E:P statt.
In diesem Bereich darfst Du nichts ändern!
 
In der Tabelle Rezeptur2 habe ich meine Neu-Erfindungen getestet. Ich habe dort die Spalten E:P nicht ausgeblendet, damit Du siehst, was da alles geschieht.
Auch in dieser Tabelle gilt: Du darfst nichts ändern, ausser die Spalten E:P und unnötige Zeilen ausblenden.
 
Ich hoffe, das hilft Dir.
Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Wiegehtdas-nw.xlsx (Größe: 25,19 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Niclaus für diesen Beitrag:
  • hakie
Antworten Top
#7
Hey super das ist doch schon mal ein Lösungsweg..... Vielen Dank dafür jetzt hab ich wenigstens eine
Idee wie das funktionieren kann......

Mal sehen ob ich das für unseren Zweck anpassen kann.

Im Endstadium geht es darum hier darum die Ettiketten auf den Gewürzen zu drucken - Hierzu müssen
die Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge dargestellt werden,,,,

Auf jeden Fall vielen Dank...
Antworten Top
#8
Hallo

Ich lade Dir eine neue Version der Datei hoch:
In der Tabelle Rezeptur1NEU habe ich die Auswertung der Inhaltsstoffe in absteigender Reihenfolge dargestellt. – Die Berechnungen finden in den ausgeblendeten Spalten E:U statt.
 
Im oberen Teil des grünen Bereiches gibst Du Deine Gewürzmischungen ein. Im unteren Teil werden die Inhaltsstoffe dieser Mischungen in absteigender Reihenfolge dargestellt.
Vor allem im unteren Teil dieses grünen Bereiches darfst Du nichts ändern, der ist mit Formeln belegt!
Du kannst diesen unteren Teil kopieren und als Wert in Dein Etiketten-Formular einfügen.

Grüsse Niclaus


Angehängte Dateien
.xlsx   Wie geht das-nw2.xlsx (Größe: 42,05 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste