Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trennzeichen in Google Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich nutze Google Tabellen, um Livedaten aus einer öffentlichen Quelle (Statistisches Bundesamt) zu importieren. Über Google Tabellen speise ich dann eine Visualisierung dieser Daten, die auf einer Website dargestellt wird. Die Daten importiere ich mit dem IMPORTDATA-Befehl von Google Tabellen. Die Vorgehensweise ist zwingend notwendig, um den ganzen Prozess der Datenverarbeitung vollständig zu automatisieren.

Mein Problem nun: Das statistische Bundesamt stellt die Daten als CSV-Datei zur Verfügung. Als Trennzeichen für die Daten wird allerdings kein Komma genutzt, sondern ein Semikolon. Google Tabellen nutzt standardmäßig ein Komma als Trennzeichen zur Darstellung von CSV-Dateien - und bekommt das mit dem Semikolon nicht automatisch geregelt. 

Kennt jemand eine Möglichkeit, als Trennzeichen in Google Tabellen das Semikolon zu definieren? In den Menüs habe ich dazu nichts gefunden. Es gibt lediglich eine Möglichkeit, mit dem Menübefehl "Importieren" ein benutzerdefiniertes Trennzeichen zu wählen. Aber das bringt mir nichts, weil ich die Daten mit dem Befehl IMPORTDATA importieren muss, da sich die Daten in unregelmäßigen Abständen ändern und das alles - wie gesagt - automatisch einlaufen soll.

Kann mir jemand helfen?

LG,
Moritz
Antworten Top
#2
Hallo Moritz,

https://support.google.com/docs/thread/7111010?hl=en

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
(07.04.2021, 00:42)Kuwer schrieb: Hallo Moritz,

https://support.google.com/docs/thread/7111010?hl=en

Gruß Uwe

Großartig. Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht. Hat zuerst eine Fehlermeldung ausgespuckt (Fehler beim Parsen der Formel). Lösung: Die Kommata nach der URL als Trennzeichen für die Befehle durch Semikolons ersetzen. Dann hat's geklappt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste