Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trendlinie Excel komplett andere Werte
#1
Hallo,

ich möchte eine Datenreihe mit einem Trend über die nächsten Jahre fortführen. Dafür habe ich mir ein Punktdiagramm erstellt (x-Achse=Jahre, Y-Achse=Kosten) und eine Trendlinie zu den Datenpunkten eingefügt. Den besten Bestimmtheitsgrad erhalte ich mit einem polynomischen Trend zweiten Grades.
Die im Diagramm angezeigte Funktion habe ich in meine Datenreihe übernommen. Allerdings erhalte ich hier, wenn ich das Jahr für x einsetze, komplett andere Werte. An Rundungsdifferenzen kann es also nicht liegen, der Wert ist wirklich ein ganz anderer. Zur Probe habe ich auch noch eine lineare Funktion verwendet. Aber auch hier bekomme ich ganz andere Werte zurück. 

In der Beispieldatei habe ich das Problem nochmal dargestellt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bzw. wie ich mir eine richtige Trendformel erstellen kann (obwohl ich ja eigentlich nicht davon ausgehe, dass Excel hier nichts falsch berechnet - eher dass ich irgendwo einen Denkfehler habe)? Ich freue mich über Ideen!

Vielen Dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Trendlinie.xlsx (Größe: 17,07 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Ich hab mir übergangsweise erstmal mit der Formel =TREND beholfen, um den linearen Trend weiterzuschreiben. Das klappt, allerdings ist der Bestimmtheitsgrad geringer als bei einer polynomischen Formel. Ich freue mich, wenn jemandem dazu noch was einfällt.
Antworten Top
#3
Hallo wilde.13,

die Koeffizienten deiner Trendlinienfunktion sind zu ungenau.
Insbesondere diejenigen, die in der Trendlinienfunktion in deinem Diagramm im Wissentschaftlichen Format (- 7E+11) dargestellt sind.

Abhilfe:
1. die Genauigkeit der Trendlinie erhöhen
https://docs.microsoft.com/de-DE/office/...ne-formula

Dann ergibt sich für die Trendlinienfunktion:
y = -176.254,86x2 + 719.286.165,66x - 733.756.816.760,78

2. oder die Koeffizienten der Polynomfunktion mit der Funktion RGP ermitteln
https://statologie.de/polynomkurve-anpassen-excel/
https://www.computerwoche.de/a/rechnen-m...2363205,13

Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei_Trendlinie_fs.xlsx (Größe: 50,89 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste