Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Trapez Winkelfunktionen
#1
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Mein Plan ist es die länge hc aus der Zeichnung im angehängten Blatt zu ermitteln und für jede Zeile (135 ; 140 ; 145.....) einzufügen.
Es ist nur ein ausschnitt aus einer Tabelle, sie ist in Wirklichkeit viel größer.

Wie kann ich die Formeln einbinden das mir jede Zelle ausgerechnet wird. Bzw. ist das Überhaupt möglich?

Gruß Hobie


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 124,53 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo,

was bedeuten denn die Zahlen 135, 140, ....???

In der Annahme, dass sie den Winkel alpha in Grad darstellen, in welchem sich die beiden roten Linien im Mittelpunkt der Radien kreuzen, dann kannst du hc so berechnen:

hc = h / ( b * cos((alpha/2)/180*pi() ) * s/2 - h

dabei sind h, b und s der Zeichnung entnommen.
Im abgebildeten Beispiel sind h = 1,667, b = 1,804, s = 4,989, alpha = 135° (Achtung: b ist nicht eindeutig in der Zeichnung!)

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#3
Ja es sind Winkel.
Die Zeichnung ist nur für die 135 mit den Werten in der ersten Gruppe. Je nach Winkel und den anderen 2 Werten ändert sich ja jedes Maß in der Zeichnung.
Antworten Top
#4
Hallo,

irgendwie ärgere ich mich über deine Antwort.
Ich habe dir eine Lösung vorgeschlagen, was hälst du davon? Was spricht gegen sie?

In deinem Post erwähnst du "Gruppen" und "Werte"; beide Begriffe tauchen in deiner Tabelle nicht auf. Wie soll ich da erraten, was du willst. Ich habe dir gezeigt, wie du die Länge hc berechnen kannst. Wo ist jetzt also genau das Problem?


Vielleicht willst du die Länge hc in Abhängigkeit des Winkels (im Bild 135°) und des größeren der Beiden Radien (im Bild R = 2,7)?

hc = R * tan(alpha/2) * (sin(alpha/2) - tan(alpha/4)*cos(alpha/2))

wobei hier der Winkel alpha im Bogenmaß einzusetzen ist ( alpha = 135/180*pi() = BOGENMASS( Winkel ) ).

Ok, vielleicht fällt dir schwer, das in eine Formel zu überführen?:
=(C$4+B$4)*TAN(BOGENMASS($A6)/2)*(SIN(BOGENMASS($A6)/2)-TAN(BOGENMASS($A6)/4)*COS(BOGENMASS($A6)/2))
Die Formel kannst du nach unten und rechts "ziehen".

Falls ich deinen Wunsch nun wieder nicht getroffen habe:
Bitte gib genau an, auf Grundlage welcher Größen du die Länge hc berechnen möchtest, sonst antworte ich nicht mehr.

Grüße, Ulrich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an losgehts für diesen Beitrag:
  • Hobie
Antworten Top
#5
Hallo Ulrich,

Sorry für die kurze Antwort.

Ich Versuche es noch Mal. Hab mich wirklich nicht klar ausgedrückt.

Also, die Zeichnung hab ich nur zur Veranschaulichung gemacht.


Gegeben ist B4, C4, A6, B6 , in der zweiten Gruppe D4, E4, A6, D6 und so weiter.

Deshalb hatte ich die Rechenwege so angelegt weil h, b, s, nicht gegeben sind. Wenn es kürzer zu rechnen geht nehmen ich das gerne so auf.

Gruß Hobie
Antworten Top
#6
Blush
Die letzte Formel funktioniert!
Danke Ulrich.

Ich dachte das ist die aufgelöste von deinem vorigen Post wo du b,s,h mit aus der Zeichnung übernommen hast.

Jetzt würde mich noch dein rechenweg interessieren.

Danke
Antworten Top
#7
Hallo,

es funktionieren alle von mir geposteten Gleichungen, ich habe sie ja hergeleitet bzw. umgeformt und getestet!

Das ist eine Gleichung:
hc = R * sin(alpha/2) * (tan(alpha/2) - tan(alpha/4))
die du so nicht in Excel eingeben kannst. Du musst sie eine eine Formel überführen, indem du stattt der
Variablen R die Formel (B$4+C$4) angibst
und anstatt alpha die Formel BOGENMASS($A6) angibst.
Die entsprechende Formel sieht dann so aus:
=(B$4+C$4)*SIN(BOGENMASS($A6/2))*(TAN(BOGENMASS($A6/2))-TAN(BOGENMASS($A6/4)))
Sie kannst du in das Tabellenblatt kopieren.



Hm, meinen Rechenweg von gestern weiß ich nicht mehr.
   
Machen wir es doch noch viel einfacher, ich beziehe mich auf das von mir angehängte Bild. Im Bild sind Srecken (Kantenlängen) mit Kleinbuchstaben beschriftet und Punkte mit Großbuchstaben.

Strecke AD = r/cos(alpha/2)
hc = Strecke AD - r = r/cos(alpha/2) - r = r * (1/cos(alpha/2) - 1)

als Formel für das Tabellenblatt:
=(C$4+B$4)*(1/COS(BOGENMASS($A6)/2)-1)

So, ich denke, kürzer wird es wohl nicht mehr. Keine Ahnung, warum du mir noch die Zelle B6 vorschlägst. Ich kann nicht erkennen, was sie darstellt. Aber die Strecke hc hängt ja auch nicht von ihr ab, also egal ...

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#8
Hi, die erste Formel funktioniert nicht. Weil die Werte s, b , h nicht in der linken Tabelle vorhanden sind.
Hinter den Werten in der rechten Tabelle für s,h,b... Stehn ja schon formeln, nur eben einzeln.

Deine anderen funktionieren aber tadellos.

Ich denk da wohl zu kompliziert. Naja Mathe ist nicht gerade mein Talent ?

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Gruß Hobie
Antworten Top
#9
Hallo,

ja, ich glaube wir sprechen sehr aneinander vorbei. Und entschuldige, es tut mir wirklich Leid, dass ich dich so angeblöfft habe.
Fällt mir einfach manchmal schwer, mit Fragestellungen umzugehen, auf die ich eigentlich Lust hab und in denen das für mich offensichtlich wichtigste nicht klar geklärt / erklärt ist.

Gut, dass du jetzt eine Lösung hast, mit die dir hilft.

Ich hoffe, du konntest wenigstens den Rechenweg in meinem letzten Post nachvollziehen. Scheu dich bitte nicht, nachzufragen.

Grüße, Ulrich
Antworten Top
#10
Alles gut, Ulrich.

Oft will ich zu schnell, viel Wissen. Dabei vergesse ich oft alles genau zu erklären, da ich denke, ist doch logisch das das so gemeint ist ?

Die Formel funzt 1A. Danke nochmal. 

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste