Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Transponieren von mehreren Dateien
#1
Hallo liebe Excelgemeinde,
 
ich habe folgendes Problem und hoffe in diesem Forum eine Lösung zu finden. Wie in meiner angehängten Arbeitsmappe (
.xlsx   Excelforum_Beispielmappe.xlsx (Größe: 11,91 KB / Downloads: 10) ) zu erkennen, habe ich im "IstZustand"-Blatt mehrere Zeilen Inhalt, in der Originalmappe sind es weit mehr. Diesen Inhalt möchte ich gerne genau wie im "Sollzustand"-Blatt dargestellt haben. Bisher habe ich manuell die Artikelnummern, Merkmale und Eigenschaften transponiert, aber das ist sehr zeitaufwändig. Ich habe bereits schon in mehreren Foren nach ähnlichen Fragen & Lösungen gesucht, bisher allerdings nichts weiterhelfendes gefunden.

 
Danke schon mal für jede Hilfe,
 
Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo Alp,

da wird wohl nichts Anderes übrig bleiben, als das mittels VBA in einem Makro zu lösen.
Schalte einfach einmal den Makrorekorder ein und "tranponiere" eine Zeile von deinem Ist- zu einem Sollzustand. Makrorekorder beenden und den aufgezeichneten Code hier einstellen, denn aus deiner Beispieldatei habe ich zumindest nicht erkennen können, was wie und wohin kommen soll.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Alp
Antworten Top
#3
Hallo,

damit dies überhaupt lösbar ist, muss sichergestellt sein, dass entweder

- die Spaltenköpfe
- die Spalten

konstant sind.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo,

sofern die Spalten immer gleich bleiben, könnte das ein eher einfacher Weg sein:


NUR für die erste Zeile
- Vergib für jedes Merkmal einen Namen
Merkmal 1 DE: M1_de =IstZustand!$B$2:$G$2

in VBA:

Cells(r, 2).Resize(, Range("M1_de").cells.count) = Range("M1_de").offset(i).value

mfg

(Die Details bekommst du hin?)
Antworten Top
#5
Hallo,

hier noch einmal eine Demo für das erste Merkmal. Die Bereiche für deutsch und englisch wurden in der ersten Zeile als Namen definiert.

Die Fleißarbeit für die anderen Merkmale solltest du übernehmen.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Excelforum_Beispielmappe.xlsm (Größe: 18,92 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Alp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste