Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Transponieren von einer Tabelle
#1
Hallo,
ich benötige Unterstützung für ein kleines Problem (für mich ein etwas Größeres). Huh

Ich habe eine Tabelle mit ca. 300 Tsd. Einträgen mit zwei Spalten. In Spalte A steht der Ortsname und in Spalte B die Namen der Eheleuten. Diese möchte ich gerne transponieren, so dass der Ortsname und die Eheleute in einer Zeile stehen. Also: Ortsname; Name Mann; Name Frau; Geburtsname Frau;
Die Reihenfolge der Namen ist egal.
 
Zu 99% steht 3 x der Ortsname pro Ehepaar (Spalte A). Manchmal 4 x der Ortsname, wenn ein Ehepartner schon einmal verheiratet war. Siehe Beispiel Anhang.

Vielen Dank im Voraus

Jacob.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

für diesen Data-Set:


Code:
Sub Main

for i = 2 to 24
    
    if cells(i,"A") <> cells(i-1, "A") then
        r=r+1
        cells(r,"E") = cells(i,"A")
        cells(r,"F") = cells(i,"B")
        o=0
    else
        cells(r,"F").offset(,o+1) = cells(i,"B")
        o=o+1
    endif
next i
End Sub


mfg
Antworten Top
#3
Besten Dank Fennek.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste