Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tourenplanung
#1
Hallo, 
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit wieder mit Excel, da ich für die Logistik einer Großbäckerei kleinere EDV Aufgaben übernommen habe. Ich habe folgendes Problem und zwar soll ich für unsere Fahrer einen Tourenplan erstellen. Und zwar habe ich folgende Datensätze: Tournummer(1-17), Nummer der Filiale, Öffnungszeiten der Filiale, Uhrzeit der Belieferung, Standort der Filiale (Straße, Ort). Diese Datensätze sollen in eine Vorlage gespeichert werden, die die Fahrer bekommen sollen. In dieser soll jedoch nur noch stehen um welche Tour es sich handelt, welche Filialen beliefert werden und die Uhrzeit der Anlieferung. Sodass man die Datensätze ändern kann wenn man zum Beispiel eine Tour umstellt und nur noch auf einen Button erzeugen drücken muss und sich die Vorlage automatisch druckbereit erzeugt. Könnt Ihr helfen bei der Umsetzung? Bisher habe ich ein Drop Down Menü wo ich die Touren auswählen kann und die oben genannten Datensätze angezeigt werden, wie bekomme ich jedoch diese nun in die Vorlage? Oder wie würdet ihr das ganze lösen.
Antworten Top
#2
Hi,

schau dir mal den SVERWEIS und/oder INDEX/VERGLEICH an. Ohne Kenntnis des Aufbaus deiner Tabelle kann eine genauere Hilfe nicht gegeben werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo blackpanta

bezüglich deiner Anfrage könntest du hier richtig sein, denn Tourenplaene sind hier mehrfach angefragt worden.
Tausche da bitte mal über die Suchfunktion ins Forum Archiv.  Da findest du sicher mehrere Beispiele  zu dem Thema.

hier mal der Link zu einem Thread den ich bearbeitet habe inclusive Beispieldatei.  Den Link gebe ich als rein gedankliche Anregung wie man so etwas aufbauen kann.  Das müsste naturlich für deine konkrete Aufgebenstellung entsprechen anders konzipiert werden.  Zur Lösung so wie du sie haben willst must du dir schon eigene Gedanken machen, das ist sicher deine Aufgabe.  Im Klartext, wie soll deine Tabelle ausssehen, welche Spalten Überschriften, usw.  Das können wir nicht für dich entwickeln, zuviel Arbeit!

Bei konkreten Plaenen können wir helfen.  Aber da steckt auch eine Menge Eigenarbeit drin.  Das sollte dir bitte klar sein!

RE: Bessere Lösung als SUMMENPRODUKT möglich?

Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro4-3 F.xlsm   

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Danke erst mal für die schnellen Antworten. 
Ich habe es mir jetzt folgendermassen überlegt: 
Ich lege für jede Tour eine eigene Tabelle an als (Tour1, Tour2, Tour3...)
Dort speichere ich alles relevanten Daten. Dann lege ich eine Tabelle ein in der die Vorlage ist. 
Dort habe ich nun ein Drop Down programmiert mit Tour1, Tour2,Tour3,.. daneben habe ich ein Button erstellt "Plan erzeugen". 
Diesen würde ich gerne so programmieren, dass wenn der gedrückt wird der Plan erzeugt wird. 
Wie würdet ihr das machen. Ich dachte mit einer Wenn-> Dann Formel. Bedeutet ich schreibe eine wenn Formel. 
Wenn ZelleA1=Tour 1; Dann B1=Tabelle Tour1 A1; sonst ZelleA1= Tour 2, dann B1=Tabelle Tour 2 A1 usw. 
Ich weiss nicht ob ihr versteht was ich meine  Undecided Also ich möchte das die Funktion überprüft welche Tour ich ausgewählt habe und dann die Vorlage mit der richtigen Tabelle füllt. Jedoch wie mach ich das genau.

Update:
Ich habe jetzt eine einfachere Idee ich schreibe in jeder Spalte der Vorlage eine Wenn Formel:
=WENN(E44="Tour 1";'Tour 1'!B5;WENN(E44="Tour 2";'Tour 2'!C4;"Fehler"))
Jedoch ist das sehr Aufwendig falls jemand eine einfachere Idee hat lasst es mich wissen.
Antworten Top
#5
Hallo

bitte nicht böse sein, ich spiele als alter Mann nicht mehr im Sandkasten und habe keine Ausbildung im Hellsehen.

Verstehe das bitte nicht als Kritik oder Niedermache sondern als Spass.  Hier sage ich es bitte rein sachlich:
Wir können nicht sehen was in deinem Kopf vorgeht, da kannst du soviel Plaene machen wie du willst.  Wir haben auch keine Datei vor uns die wir sehen.  D.h., du baust geistig ein "Luftschloss" und wir stehen dabei ratlos im Nebel.  Man kann eine Arbeit in diesem Umfang nicht rein theoretisch planen!!

Solange du uns keine Beispieldatei mit Tabellen zeigst, wie das in der Praxis aussieht, wie die Lösung aussehen soll, redet man nur unnötig aneinander vorbei.  Und sorry, an heiteren Ratespielen beteilige ich mich nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Vielleicht solltest du zuerst im Internet googeln wie andere es gemacht haben. Dir Anregungen und Ideen holen. Ich suche nicht für dich! 

mfg Gast 123
Antworten Top
#6
Hallöchen,

im Prinzip kann man da verschiedene Ansätze nehmen. Programmieren musst Du nicht unbedingt, das wäre vielleicht für eine Archivierung interessant.

Die Liste der Touren hast Du ja schon. Den Formelansatz hat Dir Günter geliefert. Du brauchst eigentlich nur noch einen DropDown, wo Du die Nummer 1-17 auswählst und einen für den Fahrer.

Die Liste gibst Du dann mit Speichern Unter ... pdf aus, dann hast Du was für Dein Archiv, und kannst sie dem Fahrer aufs Handy senden. Oder machst einen Ausdruck, ist ja für den Fahrer und nicht für's papierlose Büro Smile

Problematisch wird es nur, wenn Du die Formeln überschreiben musst, weil mal ein alternativer Termin ansteht. Dann sind die ja weg und beim nächsten mal musst Du entweder die Formel nachtragen oder wieder einen Wert.

Das könnte dann so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1TourWoWannAuswahl TourAuswahl FahrerWoWann
21Hierjetzt2 dortspäter
32dortspäter    
43dagleich    
5       
6Fahrer      
7ich      
8Du      
9er      

ZelleFormel
F2=SVERWEIS(D2;A2:C4;2)
G2=SVERWEIS(D2;A2:C4;3)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
D2Liste =$A$2:$A$4 
E2Liste =$A$7:$A$9 
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo b....,

zu:
Zitat:Ich lege für jede Tour eine eigene Tabelle an als (Tour1, Tour2, Tour3...)

bitte nicht!!!

In der Datenverarbeitung gilt die Regel "Gleichartige Daten gehören in eine und nur eine Tabelle."

Wenn du die Touren zusammenfasst und die Tornummer als Attribut aufnimmst, ersparst du dir sehr viel Aufwand bei der Auswertung.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste