Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tourenplaner
#1
Hallo alle zusammen,

ich suche nach einer Lösung und bin glaube ich, da ich das mit Aggregat probiere habe, auf dem Holzweg!

Ich habe eine Tabelle (EXCEL2010) mit einer Adressliste die ich für einen Tourenplan nutzen möchte.
Grobe Aufgliederung wie folgt:

Spalte A ist die Tournummer z.B. "20", da die "20" auf Grund der Anzahl der Adressen mehrfach vorkommt(Gebiet), habe ich in
Spalte B eine Zahl für die Reihenfolge der Adressen wie ich diese anfahren möchte z.B. "1"eingetragen.
Spalte C ist die Adresse,  weitere Spalten sind Infos Telefon,Fax usw. und geht bis Spalte AC

Ich möchte jetzt wenn ich in einer Zelle(Befehlzelle) z.B. die Suchzahl "20"(Tournummer in Spalte A) eingebe, 
mir in einem Tabellenbereich (egal wo) eine Liste die sich über die Spalte B sortiert und mir die Adresse aus Spalte C wiedergibt

Zelle XY  20


Tabelle YX
Tour   Reihenfoge       Adresse
20            1                 Meyer
20            2                 Müller
20            3                 Schmidt
20            4                 Holznagel

Das wäre erstmal Super wenn mir jemand einen Tip geben kann wie man das löst.

Sollte es kein großer Aufwand sein das die Daten aus den weitern Spalten D;E;F....AC auch in der Liste auftauchen,
nehme ich auch dafür gerne einen Lösungsvorschlag an.

Vielen Dank

MFG SVENNI
Antworten Top
#2
Hi Svenni.

Am einfachsten wäre es, die Daten in eine Tabelle zu packen (Als Tabelle formatieren) oder nur Filter (Daten->Filtern) einzufügen und einfach nach Deiner Tourennummer zu filtern. Dann nach der Reihenfolgespalte sortieren und fertig.

Gruß
Sebastian
Antworten Top
#3
Hallo Basti4

danke für die schnelle Antwort so ist meine Tabelle aufgebaut soweit bin schon.

Ich mochte z.B. Alle die Tour "20" sind, in einer anderen Tabelle (Anderes Tabellenbalt) sortieren und sollte ich die Haupttabelle verändern das automatisch diese werte mit aktualisiert werden.


So Sieht meine Haupttabelle (Tabellenblatt 1)aus, daraus möchte ich mit einer Formel...

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

.....diese nachflogende Tabelle(Tabellenblatt2) an einem anderem Ort haben

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Hier eine Formel die ich bereits anwende komme aber nicht weiter:

=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A:A)/(FINDEN($b1$1;A:A;1)>0);ZEILE()-1);1);"")

In Spalte A taucht bei dieser Formel die Folgen auf 1,2,3....ect.

fehlen mir jetzt noch die dazu gehorigen Infos aus den Nachbarzellen in einer Zeile z.B. Spalte C,D...ect.


Hoffe das ist verständlich Wink
Antworten Top
#4
Hi Sven,

probier's mal so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1TourNachnameVorname
215MeierVN1HuberVN3
317MüllerVN2SchmidVN4
420HuberVN3SchreinerVN7
520SchmidVN4HeizerVN9
621WagnerVN5
722MalerVN6
820SchreinerVN7
915KlempnerVN8
1020HeizerVN9

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/($A$1:$A$10=20);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel in diesem Beispiel in E2 und nach unten und rechts ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo WillWissen

Danke das war schon ein guter Anfang funktioniert soweit auch, dennoch fehlt noch irgendwie eine wenn/Dann Funktion, ich beziehe mich bei der Touren suche auf eine Zelle(Befehlzelle) und gebe da dann die Tour 20 oder Tour 5...ect, dann sollen die Werte so auftauchen wie in deinem Beispiel.

   

Eine weitere Funktion fehlt noch und zwar die "Kleinste zuerst" Jeder Kunde hat eine feste Folgenummer (siehe spalte B)

   

Demnach soll z.B. die erste spalte dann alle Werte die zur Tour "20" gehören sortiert aufgelistet sein.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Die Haupttabelle hat die Filterfunktion somit sollte wenn ich filtere, die Ergebnistabelle sich nicht verändern.
Antworten Top
#6
Hi,

bitte füge deine Daten durch Hochladen ein. Das hier bekomme ich zu sehen:
   

Und so geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Noch etwas: Bilder helfen nicht; lade bitte eine Beispieltabelle oder zumindest einen Tabellenausschnitt mit einem Tool hoch. In der Beispieltabelle solltest du dein Wunschergebnis händisch eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Habe ich oben noch mal geänder

Bin ja neu hier *grins*

MFG
Antworten Top
#8
So habe nochmal versuch ein Beispieltabelle einzufügen.
hoffe es hat funktioniert


.xlsx   Bsp. Tourenplaner.xlsx (Größe: 11,57 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#9
Hi Sven,

dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABCDE
1Gesamtadressen
2TourFolgeTouradresseVornameNachname
3201MeierEgalect.
4221SettiHansect.
5211HolznagelHubaect.
6202MüllerBlubect.
7222GmbHGlückect.
8212KasperManniect.
9203SchmidtDubaect.
10213SvenniGünniect.
11
12Befehl20
13
14
15Alle Tour 20
16Dann = dieseFolgeTouradresseVornameNachname
171MeierEgalect.
182MüllerBlubect.
193SchmidtDubaect.
20
21
22
23
24

ZelleFormel
B17=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$1:$B$10)/($A$1:$A$10=$C$12);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wie  im Beispiel vorhin auch: Formel eintragen und nach rechts und nach unten ziehen. Um die Reihenfolge zu erhalten, musst du in der Gesamttabelle die Tourenreihenfolge aufsteigend sortieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo WillWissen

vielen Dank für Deine Mühe

es hat tatsächlich geklappt und musste feststellen das meine Formel garnicht so ganz Falsch war aber ohne Deine hilfe hätte ich noch Tage gebraucht.

NOCHMALS VIELEN DANK !!!!!

MFG Svenni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste