Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tourenplan erstellen
#1
Hallo CEF Gemeinde,

ich habe da ein Problem besser gesagt keine Idee mehr habe Huh .
und zwar brauch ich eine Tourernplan der ohne Makro ist. Da ich das auf ein Android Tablet benutzen muss.

da ich verschieden Touren fahre und dem entsprechend verschieden Kunden habe. die fest in den Touren sind.
habe ich gedacht das ich eine excel Datenbank Blatt mache mit der jeweiligen Tour. das dann im Tourenzettel wenn man die Tourenzahl eingibt kommt mit denn Adressen Zeiten und weitere Infos. 
Habe da ein Beispiel excel Datei hier mit eingefügt.
des weiteren sollen die Kunden nicht aufgelistet werden die keine Zeit in den Wochen tagen drinnen haben und wenn ich ein neuen Kunden in der Datenbank einbinde, sollte er automatisch in den Touren Zettel vorhanden sein.
 
Dank im voraus
gruss
Narakort


Angehängte Dateien
.xlsx   muster.xlsx (Größe: 17,07 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo Narakort,

Ermittlung des Zeitfensters in A6 mit INDEX/VERGLEICH, abhängig von Tour-Nr und Wochentag des Datums.

Restliche Felder befüllen mit SVERWEIS.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tourenzettel'
ABCDE
1Tour:7<<< Tour Zahl
2
3Datum:21.05.2020<<< Ist jewals das heutige datum "=HEUTE()"
4
5ZeitfensterAdresseInfoDepotDauer in min.
609:00 - 13:00Mustermann 7kontrolle11820
7Musterstr 7
812351 Berlin

ZelleFormel
A6=WENN(INDEX(Datenbank!$I$2:$V$1000;VERGLEICH(Tourenzettel!$B$1;Datenbank!$A$2:$A$1000;0);WOCHENTAG(Tourenzettel!$B$3;2)*2-1)>0;TEXT(INDEX(Datenbank!$I$2:$V$1000;VERGLEICH(Tourenzettel!$B$1;Datenbank!$A$2:$A$1000;0);WOCHENTAG(Tourenzettel!$B$3;2)*2-1);"hh:mm")&" - "&TEXT(INDEX(Datenbank!$I$2:$V$1000;VERGLEICH(Tourenzettel!$B$1;Datenbank!$A$2:$A$1000;0);WOCHENTAG(Tourenzettel!$B$3;2)*2);"hh:mm");"")
B6=WENN(A6<>"";SVERWEIS(B1;Datenbank!$A$1:$V$1000;2;0);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
Antworten Top
#3
Hallo Fred 

erstmal danke für deine antwort.
die idee mit sverweis hatte ich ausprobiert, aber bleibe leider da hängen 
du hast in dein beistpiel, Tour 7 eingegeben die aber in der datenbank garnicht gibt denn mustermann 7 ist in der tour 1 
und es müssen ja alle die in der Tour 1 sind und die zeiten von den tag haben. auf touren zettel drinnen sein.

freundlichen gruss
Narakort
Antworten Top
#4
Hallo Narakort,

ich habe die Formeln jetzt überarbeitet/ergänzt, so dass jetzt alle Adressen der jeweiligen Tour aufgelistet werden - siehe angehängte Beispieldatei

Ich habe auf dem Tabellenblatt "Datenbank" zwei Hilfsspalten hinzugefügt (Spalten W, X) in denen die Zeitfenster des aktuellen Tages ermittelt werden.
Das macht dann nämlich die Formeln auf dem Tabellenblatt "Tourenzettel" deutlich einfacher.

In Zelle B6 (B9, B12...) werden mithilfe INDEX / AGGREGAT die Namen der entsprechende Tour ermittelt.
Basierend auf den Namen werden dann die restlichen Tourdaten mit SVERWEIS ermittelt.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Tourenplan_muster_fs2.xlsx (Größe: 42,05 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Hallo Fred
Danke klabt alles genau so wie es soll dank dir nochmal für alles Gruss Narakort
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste