Top 3 in gefilterter Tabelle
(22.05.2021, 09:26)schauan schrieb: @shift-del, habe in der Syntax die Semikola durch Komma ersetzt, [1] durch Spalte 1 und Tabelle14 ... Spalte 1 auch mal in Hochkomma gesetzt,  und erhalte trotzdem Expression.SyntaxError: Erwartetes Token: Literal.
Hier mal nur die ersten Zeilen ...
Die Formeln gehören in das Tabellenblatt und nicht in den PQ-Editor.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Hallo

Sorry mit der Spalte A, bitte lösche diese und Aktualisiere die PQ.
Der Fehler wäre nicht passiert wenn anstatt von Bild eine richtige Datei mit dabei gewesen wäre.

Aber sonst stimmen doch die Ergebnisse oder?

Die Daten müssen nicht unbedingt sortiert sein, es dürfen jeder Zeit Datensätze hinzu kommen.
Wichtig ist nur erst zum Schluss die PQ zu Aktualisieren.
Viele Grüße
PIVPQ
Hallöchen,

danke Euch, funktioniert beides. =Let... ist natürlich eine feine Sache. (war heute früh wegen der anderen Antworten nur auf PQ fixiert Sad )

PIVPQ, das war kein Bild sondern eine Tabelle Smile

Allgemein:
Tabellendarstellungen haben, wenn die Daten nicht zu umfangreich sind, den Vorteil, dass man Probleme und ggf. auch Lösungen ohne Up- und Download in so illustrierten Threads nachvollziehen kann. Zum Rückwandeln von Tabellendarstellungen mit Formeln, Formaten, ausgeblendeten Zeilen und Spalten usw. kann man z.B. mein auch hier im Forum zum Download verlinktes Tool htm2xls nutzen. Zuweilen reicht aber einfaches Kopieren und entfernen der Zeilennummern.
Ich bin deswegen auch kein Freund vom Hochladen. Zuweilen werden Dateien hochgeladen wo als Lösung fast ein =A1 ausreicht oder mal etwas weiter gefasst wo es um einfache Funktionen von Excel geht. Oder die Dateien sind genau so wenig nützlich wie die Problembeschreibung aussagekräftig... Ich verlange da gerne mal eine bessere Problembeschreibung oder denke etwas länger nach, anstatt mir eine Datei runter zu laden.
Genau so versuche ich zuerst, meine Antworten möglichst allgemein zu halten. Dann muss der Fragesteller vielleicht noch was anpassen, aber andere Suchende haben vielleicht auch etwas mehr von einem Ansatz oder der Beschreibung vom Prinzip als von einer speziellen zugeschnittenen Lösung. Schlimmstenfalls gibt das ein, zwei Fragen und Antworten mehr, wenn der Fragesteller doch nicht so fit ist, aber da habe ich kein Problem damit. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Hallöchen,

hier mal noch als Ergänzung die andere Hilfsspaltenvariante. Den Filter in der Spalte WAS tue ich hier allerdings nicht nutzen.
Über die Formel in "Spalte 2" (E) werden alle Zellen, die nicht der ursprünglichen Filterbedingung <5 entsprechen, auf 0 gesetzt. Dann setze ich dort den TOP 3 Filter ein.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
BCDEFG
1WerWasWoSpalte2Filter: Was kleiner als
2d4445
3c333
4b222

ZelleFormel
E2=(C2<$G$2)*D2
E3=(C3<$G$2)*D3
E4=(C4<$G$2)*D4
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich hab mal noch geschaut, was bei weniger als 3 Daten < 5 kommt. Ist für meine Zwecke nur rein theoretisch, passiert da nicht, aber der Vollständigkeit halber für andere Suchende Smile

- hier bei der Hilfsspaltenrechnung werden alle Daten gezeigt da z.B. in 2 Fällen eine Zahl >0 steht
und als 3. Top dann die 0 gewertet würde, die bei allen anderen steht
- bei Let kommt #Zahl
- die PQ-Lösung von PIVQ bringt dann z.B. korrekt nur 2
Hallo

Hier neun eine Neue Version siehe auch Text in der Tabelle.

Angehängte Dateien
.xlsx   Top 3_schauan_Neu .xlsx (Größe: 18,79 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
Hallöchen,

danke, insbesondere auch für die Erklärung in der Datei Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste