Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Top 10% eines Wertes abhängig von einem anderen Kriterium
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich nun leider auch nach längerem nachgooglen nicht lösen konnte:

Ich habe eine Tabelle mit  Daten zu Bäumen. Jeder Baum kommt in einem bestimmten Standort vor (hierzu gibt es eine Standortnummer: "Plot_ID") und hat auch eine bestimmte Höhe "H". Nun möchte ich mir die höchsten 10% in jedem Standort anzeigen lassen (NICHT die höchsten 10% aller Bäume). Ich könnte jede Plot ID filtern und dann mit bedingte formatierung die top 10% markieren und am Ende dann nach den Markierungen filtern, aber das würde ewig dauern und ich glaube (hoffe) da gibt es einen schnelleren Weg dazu...


.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 121,62 KB / Downloads: 4)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Danke!!
Antworten Top
#2
Moin

Füge eine Pivot ein:
PLOT_ID und Nr in den Zeilenbereich. H in den Wertebereich.
Tabellen-Layout einstellen.
Rechtsklick auf einen Wert von "Nr" -> Filter -> Top10 -> Obersten 10 Prozent nach Summe von H.
Rechtsklich auf einen Wert von "Summe von H" -> Sortieren -> absteigend.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Luke_the_duk3
Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

das hat perfekt geklappt! Pivot table ftw! Dankeschön! 

Schönen Abend noch!

schöne Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste