Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ToggleButton aktiv trotz Blattschutz
#1
Hallo liebe Excel gemeinde,


Zur besseren Übersichtlichkeit in einer Tabelle habe ich verschiedene Spalten über ein ToggleButton Makro ausgeblendet.
Das funktioniert soweit.

Jetzt würde ich aber gerne das Tabellenblatt schützen und den ToggleButton weiter nutzen....
Dazu bin ich zu doof.....
Excel meldet:
 "Laufzeitfehler '1004':
Die Hidden-Eigenschaft des Range-Projektes kann nicht festgelegt werden.
Huh
Geht das überhaupt??
Wennja, bin ich für das wie eine dankbarer Abnehmer

Das Makro....
Code:
Private Sub ToggleButton1_Click()

  With ToggleButton1
    If .Value = True Then
        Range("T:T,U:U,W:W,X:X,Z:Z,AA:AA,AC:AC,AD:AD,AF:AF,AG:AG,AI:AJ").EntireColumn.Hidden = True
        .Caption = "ZielDatum einblenden"
    Else
        Range("T:T,U:U,W:W,X:X,Z:Z,AA:AA,AC:AC,AD:AD,AF:AF,AG:AG,AI:AJ").EntireColumn.Hidden = False
        .Caption = "ZielDatum ausblenden"
    End If
  End With
End Sub
Mein Wissen um VBA ist nicht mal rudimentär, ich kann Vielleicht irgendwelchen Fetzen die ich im WWW finde angleichen und kombinieren...
-Mit try & error Wink


Vielen Dank schon mal und beste Grüße
H
Antworten Top
#2
Hallo,

folgenden Code ins Workbook_Open Event.
Code:
Private Sub Workbook_Open()
    With Worksheets("Tabelle1")
        .Protect Password:="Kennwort", UserInterfaceOnly:=True
    End With
End Sub

Dazu im VBA-Editor im Projektbaum Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" und Code rechts ins Codefenster kopieren.
Deinen Blattnamen und dein Kennwort mußt du anpassen.

Wirkt sich erst aus, wenn die Datei gespeichert wurde und dann geöffnet wird.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo,

hake im Blattschutzdialog die Option Spalten formatieren mit an.

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Danke euch beiden!

Bei der Lösung von Werner funktioniert das ein- / ausblenden, aber die Autofilter nicht mehr.

Bei der Lösung von Uwe schein alles zu funktionieren.

Mal schauen was passiert wenn das Ding "life" geht. 

Nochmal. -Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Grüße
H
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste