Version(en): Office 365
07.05.2025, 12:39
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich beschreibe:
Ich habe den Auftrag bekommen, eine Art "ToDo-Liste" mit Excel Makros zu erstellen. Ziel ist es, dass man via Click auf einen dafür angelegten Button im Excel-Arbeitsblatt zu einem Userform gelangt, auf dem sich bestimmte Einträge machen lassen (z.B. Größe, Gewicht, Datum, etc.). Wenn man dann alle Eintragungen gemacht hat, kann man dann ins Arbeitsblatt zurückkehren - und die Eintragungen im UserForm sollen gespeichert werden.
Die Struktur sollte als ungefähr so sein: Produkt 1: Button im Arbeitsblatt > öffnet Userform -> Eintragungen zu Produkt 1 (Größe, Gewicht, etc.) Produkt 2: Button im Arbeitsblatt > öffnet Userform -> Eintragungen zu Produkt 2 (Größe, Gewicht, etc.)
Ziel ist es, den immer wiederkehrenden Prozess der Datenerfassung zu unseren Produkten so zu vereinfachen und alle Daten in einem Arbeitsblatt möglichst übersichtlich beieinander zu haben.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe sowohl ein generisches UserForm erstellt, das alle relevanten Aspekte des Produkts abfragt, als auch eine Schaltfläche im Arbeitsblatt installiert. Ich kann auch Eintragungen im UserForm machen, die zumindest für den Zeitraum der aktuellen Session gespeichert bleiben. Wenn ich Excel nun aber schließe, gehen (trotz "Speichern") die Angaben im UserForm verloren. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu speichern? Bzw. ist unsere Idee überhaupt praktikabel?
Liebe Grüße und besten Dank
schnablu
Version(en): 2019
Moin,