Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

To Do Liste mit Übernahme aktuellstem Eintrag aus Spalte
#1
Hi Zusammen,

seit Tagen beschäftigt mich ein Thema, das eigentlich bestimmt schon anderen User Problemen bereitet haben müsste. Es geht um eine klassische To Do Liste mit einer Fortschrittsanzeige, in der der aktuellste Eintrag einer Spalte in einem bestimmten Format in eine Übersicht übernommen werden soll. Eine Datei, Lasche "To Do" und pro to Do eine separate Lasche "001", "002" etc. In den Laschen 001, 002 etc wird
in drei Spalten (Datum/Uhrzeit, Bearbeiter, Fortschritt) der Fortschritt zu dem To Do dokumentiert. In der Übersicht "To Do" soll bei der laufenden Nummer 1 dann in einer bestimmten Zelle der aktuellste Eintrag aus 001 übernommen werden. Meine bisherigen Versuche (u.a. mit Bereich.Verschieben und MAX) funktionieren nicht. Jetzt habe ich aus einer Originaldatei die Funktion übertragen und versucht zu verändern,
nur leider funktioniert das nicht.

Vielleicht hilft die beiliegende Test Datei:

To Do Übersicht = "OPL"
Einzelne To Dos = "001" oder "002".

Ich würde aktuellsten Inhalt aus der Spalte D, hier den Inhalt aus Lasche 001 Zelle D7 in die Hauptübersicht "OPL" Zelle G2 übertragen.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke
Volkii


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 14,71 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo V...,

ich denke du suchst so etwas:
Code:
=TEXT(MAX('002'!B4:B15);"TT.MM.JJJJ hh:mm")&" : "&INDEX('002'!D4:D15;VERGLEICH(MAX('002'!B4:B15);'002'!B4:B15;0))

Bemerkungen:
1. Gleichartige Informationen in verschiedene Blätter zu schreiben ist in Tabellenkalkulationen in der Regel schlecht. Das macht Auswertungen viel schwieriger. Besser ist es alle Fortschritte in eine Liste zu schreiben mit einer zusätzlichen Spalte für die Projektnummer.
2. Informstionen aus mehreren Zellen zusammenzufügen macht die Formeln komplexer. In diesem Fall könntest du dir bei zwei Zellen die Formatierung in der Formel sparen und für die Spalte einrichten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

super vielen Dank für Deine Hilfe.

Die beigefügte Test Datei ist nur ein kleiner Auszug aus der Original Datei. Auswertungen mache ich nicht über den "Fortschritt" sondern über zig andere Spalten in Form von dynamischen Tabellen mit INDEX und AGGREGAT. Könntest Du Deine Formel noch etwas modifizieren, den beim Kopieren bzw. runterziehen der Formel zählt er die `002`nicht automatisch hoch bzw. übernimmt nicht automatisch die laufende Nummer aus Zelle  OPL B2, B3, etc. bzw. aus den Detail Laschen die Zelle B1. Aktuell müsste ich immer über Suche und Ersetzen zb. die 001 in 002 ersetzen, die 002 in 003 etc.

Mit der Original Formel (die ich nicht verstehe) in OPL F4 konntest Du nicht viel anfangen ?

Trotzdem vielen Dank !

Gruß
Volker
h'002'`
Antworten Top
#4
Hallo Volker,

damit du die Formel dynamisch nach unten ziehen kannst, musst du mit INDIREKT arbeiten.

Damit die Formel nicht gar so lang und kompliziert wird, würde ich das so machen:
Ermittle auf jedem deiner einzelnen Tabellenblätter (001, 002, …) in einer Hilfszelle die Zeilennummer der letzten befüllten Zeile, z.B. mit XVERGLEICH.
Wenn die Tabellenblätter alle gleich aufgebaut sind, geht das auch in einem Rutsch auf allen Tabellenblättern gleichzeitig mit Gruppenbearbeitung (die Tabellenblattregister mit gedrückter STRG-Taste selektieren... - Formel auf dem aktuellen/aktiven Tabellenblatt eintragen - Gruppierung wieder aufheben mit rechter Maustaste auf ein Tabellenblattregister)

Dann kannst du auf dem Übersichts-Tabellenblatt relativ einfach mit INDEX die letzten Werte aus den relevanten Spalten der einzelnen Tabellenblättern abgreifen.

Siehe angehängte Beispieldatei

(mit deiner Original-Formel habe ich mich nicht wirklich beschäftigt; die war mir zu lang….)

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   To Do Liste mit Übernahme aktuellstem Eintrag aus Spalte_fs.xlsx (Größe: 17,55 KB / Downloads: 2)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste