Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Titel wird noch festgelegt (WillWissen)
#11
(13.05.2018, 10:32)funkmechaniker schrieb: 1. Es existiert für ein neues Thema kein Button, dieses zu erstellen. Nicht mein Fehler!
Moin!
Der befindet sich auf der Übersichtsseite oben rechts:
(Farbabweichungen möglich)

   

Warum lädst Du nicht einfach Deine Datei hoch, dann ist Hilfe auch zielgerichtet möglich!
(Das war jetzt bereits der dritte, nein sogar der vierte Ansatz, Dich darauf aufmerksam zu machen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallo,

das in Spalte E und F ist eine Pivottabelle.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1Spalte1Spalte2
2a3Summe von Spalte2
3b4Spalte1Ergebnis
4a5a12
5c3b4
6d2c3
7a4d2
8Gesamtergebnis21

Zitat:Es muss doch möglich sein, das mit Excel zu automatisieren, ohne mit Augen alles zusammen zu suchen, was mehrfach da ist, um es zusammenzuführen, oder nicht?


Ja, das müsste möglich sein ist aber abhängig vom genauen Tabellenaufbau und den kennen wir bisher nur aus deiner Beschreibung und eine real existierende Beispieltabelle ist deutlich einfacher um zu Helfen.

Wäre die Lösung in Spalte E und F das was du dir vorstellst?

Wenn ja, dann ist das relativ schnell erledigt aber bevor ich hier einen Roman schreibe würde ich gerne wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin.
Gruß
Peter
Antworten Top
#13
Ich habe keine mit Formeln hinterlegte Tabelle!
Es ist eine Inventurliste, die für alle möglichen Bauteile weitergeführt werden soll.
Es kam nur den Gedanke auf, "Kann man denn auch als Laie lernen, Routinen nachträglich einzubauen, dass man doppelte Einträge aufgrund verschiedener Lagerorte automatisch zusammenführen kann?"

Anbei ein Muster


Angehängte Dateien
.xls   Inventur Röhren 01-05-2018.xls (Größe: 27 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#14
Leerzeilen sind der Tod jeder Liste, da Excel die Liste dann nicht als zusammenhängend erkennen kann.
Diese musst Du also zunächst entfernen!
Danach Einfügen, Pivot-Table
Typ in Zeilen ziehen, Anzahl in Werte.
Ergebnis siehe Anhang.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xls   Inventur Röhren 01-05-2018 Pivot.xls (Größe: 67,5 KB / Downloads: 3)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hallo,

ich würde als erstes die Leerzeilen in der Tabelle löschen ansonsten ist eine Pivottabelle nicht möglich.

Wie die PT erstellt wird hat dir Ralf bereits geschrieben.

In meiner Datei ist der einzige Unterschied, dass ich die PT in der gleichen Tabelle erstellt habe und nicht in einer separaten Tabelle.


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von Inventur Röhren 01-05-2018.xls (Größe: 67 KB / Downloads: 0)
Gruß
Peter
Antworten Top
#16
(13.05.2018, 10:04)funkmechaniker schrieb: Wie bitte?
Was soll ich?

Ich kann Funkgeräte reparieren,
aber mit Excel nicht mehr anfangen, als das, was man sehen kann!
Konkret bitte auf Deutsch heisst das was?

Hallo Funktechniker,

dass du mit Excel (noch) nicht viel am Hut hast, ist ok - dafür kannst du Hilfe bekommen. Aber lass dir bitte gesagt sein, dass es immer auf den Ton ankommt. Sowohl dein nächster Beitrag als auch deine PN an mich sind dermaßen von Aggressivität besetzt, dass du dich nicht wundern musst, wenn der eine oder andere mit gleicher Münze zurückzahlt.

Konkret werde ich dir ein  paar Fragen bzw. Bemerkungen beantworten:

Zitat:Wer sich in Excel ein-igelt und Newcomern keine Chance lässt und sich somit anmaßt, zu behaupten, mit dem Wissen geboren zu sein, der soll sich gefälligst auch aus meinem Metier heraus halten, und nichts von "Frequenzen besetzen" reden!

Schon mal was von Metaphern gehört? Als solche war der Hinweis auf die Frequenzbelegung zu verstehen (du hast dich ungefragt an einen bestehenden Thread angehängt).

Zitat:Es existiert für ein neues Thema kein Button, dieses zu erstellen. Nicht mein Fehler!

Doch, dein Fehler!! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und Ralf (RPP63) hat dir ja bereits den ScrShot gezeigt. Und nochmals, was das Lesen anbelangt: im gesamten Forum sind (anklickbare) Icons, hinter denen sich auch (Hilfe-)Texte verbergen. Wenn ich irgendwo fremd bin, sehe ich mich erst einmal um und greife nicht andere an!

So gibt es auch ein Regelwerk, das du bei deiner Anmeldung bereits zu sehen bekommen hast. Es nennt sich Forenregeln; darin steht z.B. auch etwas über den Umgang miteinander. Deshalb ist deine Einlassung

Zitat:Forenregeln müssen so augenscheinlich dem gesunden Menschenverstand entspringen, dass deren Verschriftlichung nur der rechtlichen Absicherung dienen. Woanders liest ja auch keiner mehr die AGB, die auf einer A4-Seite den Inhalt von 8 A4-Seiten komprimieren und die Augen, die normale Aufmerksamkeit und selbst die beste geistige Spannkraft so augenscheinlich zu überfordern bestimmt sind, dass ein Lesen unzumutbar ist und folgerichtig nicht vorgesehen sein kann.

Wenn ich mit Jemandem ein Gespräch beginne, dann  muss ich ja vorher auch nicht hunderte Gesetzblätter studieren! Sollte ich für eine einfache Fragestellung erst hunderte Regeln lesen müssen, wie ich diese hier formulieren soll und die alltäglich bewährte Kommunikation ausgeschlossen sein - dann haben wir es echt nicht mehr mit lernwilligen Menschen zu tun und auch nicht mehr mit hilfsbereiten Kundigen, sondern mit krankhaft elitär-arroganten Absolut-Idioten, die nicht gesellschafts- geschweige denn kommunikationsfähog sind. Sonst müßten sich Neulinge im Computerforum in Maschinensprache unterhalten!

so verachtend, dass ich mich ehrlich frage, ob du überhaupt (und nicht nur von Excel) etwas verstanden hast. Mit dieser Einstellung wirst du in Foren keinen Blumentopf gewinnen.

Noch abschließend:

Zitat:Und offenkundige Fehler sind auch im Forum! Wie will man damit arbeiten?


Wenn du sooolche offenkundigen Fehler entdeckt hast, dann melde sie dem Forenteam entweder über den Button "Melden" oder über einen Beitrag in Forumstechnik / Bugs und Auffälligkeiten.

Zitat:[...]dann haben wir es echt nicht mehr mit lernwilligen Menschen zu tun und auch nicht mehr mit hilfsbereiten Kundigen, sondern mit krankhaft elitär-arroganten Absolut-Idioten, die nicht gesellschafts- geschweige denn kommunikationsfähog sind.

Alleine aufgrund dieser Bemerkung wirst du von mir keine Hilfe erwarten können. Im Gegenteil: noch so ein verbaler Ausrutscher und du darfst eine Weile pausieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste