Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Titel wird noch festgelegt (WillWissen)
#1
Hallo an die Erfahrenen!
Ich suchte nach einer Mögllichkeit, für eine Inventurliste
eine automatische Funktion zu finden, gleichnamige
Artikel so zusammen zu führen, dass mehrere übereinstimmende 
alphanumerische Zeilen-Einträge (Zeichenketten)
aus Spalte 1 aufgesucht werden und unter Addition der Anzahl
unter der Spalte 2 zusammengeführt werden.

Unter einer automatischen Funktion verstehe ich etwas Ähnliches,
wie es beim Summenzeihen hinterlegt ist.

Nur eben soll die Routine In Spalte 1 Übereinstimmungen finden,
die Zeilen zu Einer zusammenfassen, so dass die zugehörige Spalte 2
je in 1 übereinstimmender Zeile addiert.

Gibt es da Etwas? Ich habe keine Ahnung vom Programmieren unter Excel.
Antworten Top
#2
Hallo Funktechniker,

wie in der Funktechnik darf man sich nicht irgendwo auf eine bestehende Frequenz ungefragt draufsetzen. :32:

Ich habe deine Anfrage aus diesem Thread http://www.clever-excel-forum.de/thread-15564.html abgetrennt. Im Moment fällt mir noch kein passender Titel ein, da mir deine Problembeschreibung noch nichts sagt. Bitte lade eine auf wenige Datensätze abgespeckte Beispielmappe, die vom Aufbau her aber deinem Original gleichen muss, hoch. Sensible Daten bitte anonymisieren. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Noch etwas. Bitte setze keine händische Zeilenumbrüche; das beherrscht unsere Forensoftware von ganz alleine. Es besteht sonst die Gefahr, dass, gerade bei längeren Texten, sich der Beitrag unendlich in die Länge zieht und dadurch schwer lesbar wird.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wie bitte?
Was soll ich?

Ich kann Funkgeräte reparieren,
aber mit Excel nicht mehr anfangen, als das, was man sehen kann!
Konkret bitte auf Deutsch heisst das was?
Antworten Top
#4
Also kann man deine Anfrage löschen?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das ist ja eine sehr abweisende Verhaltensweise!

1. Es existiert für ein neues Thema kein Button, dieses zu erstellen. Nicht mein Fehler!

2. Das Forum ist augenscheinlich für alle! Aber nicht Jeder wird so arglos empfangen, wie er sein Thema aufstellen möchte!

3. Wen sollte ich denn wie fragen, wie ich da reinkomme? Das steht nirgends!

4. Die alternative Idee, sich einer ähnlichen Fragestellung anzuschließen war augenscheinlich die einzige Methode der Kontaktaufnahme!

5. Wer sich in Excel ein-igelt und Newcomern keine Chance lässt und sich somit anmaßt, zu behaupten, mit dem Wissen geboren zu sein, der soll sich gefälligst auch aus meinem Metier heraus halten, und nichts von "Frequenzen besetzen" reden!

6. Das Forum ist nur dann für alle da, wenn man Fragen stellen darf, ohne gleich dafür angegriffen  zu werden, wenn man aus einer anderen Fachrichtung heraus zu kommen darf und alle offen sind dafür, den Einstieg im Praktischen der anderen Fachrichtung zu gewähren

7. Forenregeln müssen so augenscheinlich dem gesunden Menschenverstand entspringen, dass deren Verschriftlichung nur der rechtlichen Absicherung dienen. Woanders liest ja auch keiner mehr die AGB, die auf einer A4-Seite den Inhalt von 8 A4-Seiten komprimieren und die Augen, die normale Aufmerk
4. Die alternative Idee, sich einer ähnlichen Fragestellung anzuschließen war augenscheinlich die einzige Methode der Kontaktaufnahme!

samkeit und selbst die beste geistige Spannkraft so augenscheinlich zu überfordern bestimmt sind, dass ein Lesen unzumutbar ist und folgerichtig nicht vorgesehen sein kann.
Wenn ich mit Jemandem ein Gespräch beginne, dann  muss sich ja vorher auch nicht hunderte Gesetzblätter studieren! Sollte ich für eine einfache Fragestellung erst hunderte Regeln lesen müssen, wie ich diese hier formulieren soll und die alltäglich bewährte Kommunikation ausgeschlossen sein - dann haben wir es echt nicht mehr mit lernwilligen Menschen zu tun und auch nicht mehr mit hilfsbereiten Kundigen, sondern mit krankhaft elitär-arroganten Absolut-Idioten, die nicht gesellschafts- geschweige denn kommunikationsfähog sind. Sonst müßten sich Neulinge im Computerforum in Maschinensprache unterhalten!
Antworten Top
#6
Das ist ja eine sehr abweisende Verhaltensweise!

1. Es existiert für ein neues Thema kein Button, dieses zu erstellen. Nicht mein Fehler!

2. Das Forum ist augenscheinlich für alle! Aber nicht Jeder wird so arglos empfangen, wie er sein Thema aufstellen möchte!

3. Wen sollte ich denn wie fragen, wie ich da reinkomme? Das steht nirgends!

4. Die alternative Idee, sich einer ähnlichen Fragestellung anzuschließen war augenscheinlich die einzige Methode der Kontaktaufnahme!

5. Wer sich in Excel ein-igelt und Newcomern keine Chance lässt und sich somit anmaßt, zu behaupten, mit dem Wissen geboren zu sein, der soll sich gefälligst auch aus meinem Metier heraus halten, und nichts von "Frequenzen besetzen" reden!

6. Das Forum ist nur dann für alle da, wenn man Fragen stellen darf, ohne gleich dafür angegriffen  zu werden, wenn man aus einer anderen Fachrichtung heraus zu kommen darf und alle offen sind dafür, den Einstieg im Praktischen der anderen Fachrichtung zu gewähren

7. Forenregeln müssen so augenscheinlich dem gesunden Menschenverstand entspringen, dass deren Verschriftlichung nur der rechtlichen Absicherung dienen. Woanders liest ja auch keiner mehr die AGB, die auf einer A4-Seite den Inhalt von 8 A4-Seiten komprimieren und die Augen, die normale Aufmerksamkeit und selbst die beste geistige Spannkraft so augenscheinlich zu überfordern bestimmt sind, dass ein Lesen unzumutbar ist und folgerichtig nicht vorgesehen sein kann.
Wenn ich mit Jemandem ein Gespräch beginne, dann  muss ich ja vorher auch nicht hunderte Gesetzblätter studieren! Sollte ich für eine einfache Fragestellung erst hunderte Regeln lesen müssen, wie ich diese hier formulieren soll und die alltäglich bewährte Kommunikation ausgeschlossen sein - dann haben wir es echt nicht mehr mit lernwilligen Menschen zu tun und auch nicht mehr mit hilfsbereiten Kundigen, sondern mit krankhaft elitär-arroganten Absolut-Idioten, die nicht gesellschafts- geschweige denn kommunikationsfähog sind. Sonst müßten sich Neulinge im Computerforum in Maschinensprache unterhalten!
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:Nur eben soll die Routine In Spalte 1 Übereinstimmungen finden,
die Zeilen zu Einer zusammenfassen, so dass die zugehörige Spalte 2
je in 1 übereinstimmender Zeile addiert.


das hört sich für mich nach Summewenn() an oder nach einer Pivottabelle, aber eine anonymisierte Beispielsdatei wäre, wie von WillWissen bereits geschrieben, für das Verständnis hilfreich.
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
Hallo,
ich habe keine Ahnung, was Pivot ist!

Excel wurde bisher als Liste benutzt.
Addieren kann man ganz einfach die Gesamtzahl.
Es wurde eine Tabelle erstellt, um Excel zur Formatierung zu benutzen und die Gesamtzahl festzustellen.

Diese bestehende und nicht neu zu schreibende Tabelle soll durch eine Routine geordnet und Doppel zusammengefasst werden. Aus der Excel-Hilfe bekomme ich unter keiner mir dazu einfallenden möglichen Überschrift einen Hinweis, wie man es macht.

In Spalte 1 können sich Zeichenketten wiederholen. Dahhinter in Spalte 2 die Anzahl.
Aus mehreren Zeilen, in deren Spalte 1 Dasselbe steht soll eine Zeile werden und sich in der zugehörigen Spalte 2 die Anzahl addieren.

Es muss doch möglich sein, das mit Excel zu automatisieren, ohne mit Augen alles zusammen zu suchen,
was mehrfach da ist, um es zusammenzuführen, oder nicht?
Antworten Top
#9
Hola,

dann zeig uns doch bitte was schon existiert. Du wurdest jetzt schon zwei mal gebeten eine solche Tabelle hochzuladen, sogar mit Anleitung. Hellsehen kann hier leider niemand.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Sicher kann man sie löschen, wenn man nicht antworten möchte!

Ich stellte eine einfache Frage! Und was kommt dabei heraus? Und offenkundige Fehler sind auch im Forum! Wie will man damit arbeiten?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste