Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Titalblatt in Excel erstellen
#1
Hallo zusammen

Ich habe zwei Probleme zum einen möchte ich ein Titelblatt in Excel (wie in Word) erstellen.
Das Titelblatt besteht aus einer Grafik welche die ganze Seite ausfüllen soll.
Nun möchte ich dei Grafik aber so formatieren, dass diese (wenn zu gross) auf der Seite abgeschnitten wird und nicht einen neue Seite erstellt wird wo die Grafik weiter geht. Und zusätzlich möchte ich das Bild auf allen Seiten über den Rand hinaus schieben können. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Als zweites möchte ich gerne die Arbeitmappe auf eine Seite begrenzen ist die möglich?
Antworten Top
#2
Moin!
Excel ist eine Kalkulation!
Zur "hübschen" Darstellung gibt es dann Word oder PowerPoint.
(Excel ist dann "nur" die berechnende Datenbasis)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#3
Hallo,

Du kannst in Excel den Druckbereich festlegen, Menübandreiter Seitenlayout. Schau' Dich da mal um.

@Ralf: gibt nicht viel, wo ich Dir widerspreche. Hier schon, denn mit Excel kann man sehr hübsche Anwendungen machen. Täglich Brot Wink

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Gerne möchte ich ein titelblatt erstellen, wie dies im Word war (denke dies sollte machbar sein), siehe Foto im Anhang.
Die beiden Grafiken (Foto und Form in rot) kann auf der Seite herumgeschoben werden, sobald dies über den Rand der Seite hinaus kommt wird die Grafik einfach abgeschnitten.
Im Excel funktioniert dies inrgendwie nicht, dort kann nicht nach links über den Rand geschoben werden und auch nicht nach rechts, sprich dann wird eine neue Seite erstellt.


       
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Im Excel funktioniert dies inrgendwie nicht, dort kann nicht nach links über den Rand geschoben werden und auch nicht nach rechts, sprich dann wird eine neue Seite erstellt.

Dann nochmal - nach rechts kannst Du verhindern, indem Du einen Druckbereich festlegst.

Alte Naive 1:

passe die Grafiken so wie gewünscht in einem Grafikprogramm an und füge sie dann in Excel ein.

Alte Naive 2:

Beim Grafik Formatieren gibt es eine Option Zuschnitt. Zuschnittposition schneidet Bildteile ab.

   

Geht also alles nur manuell.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(26.11.2022, 10:30)maninweb schrieb: @Ralf: gibt nicht viel, wo ich Dir widerspreche. Hier schon, denn mit Excel kann man sehr hübsche Anwendungen machen. Täglich Brot Wink

Schon klar! Wink
Aber nachdem der TE ja präzisiert hat:
So etwas mache ich entweder mit PowerPoint als Startfolie,
oder als "Startbildschirm" mittels Userform.
In der Kalkulation hat das nichts zu suchen, da themenfremd.

Dammalz, als ich meine Brötchen auch mit Erwachsenenbildung verdient hatte, war es mir sehr wichtig, eine Einstiegsmotivation zu finden.
Diese hatte mit dem eigentlichen Thema idR nixxx zu tun.
Dennoch hat diese Vorbereitung für die jeweils spezielle Zielgruppe eher mehr Zeit in Anspruch genommen als der tatsächliche Stoff.

Was das mit diesem Thema zu tun hat?
Sehr viel!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Andere Frage gibt es einen Weg wie die Titelseite z.B. aus dem Word übernommen wird.
Wichtig wäre einfach. dass man diese Files wie verheiraten kann, sprich immer wenn das Word und Excel File im gleichen Ordner sind, funktioniert die Verknüpfung-
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Du kannst z.B. word als pdf speichern, ebenso excel, und beides dann "verheiraten". Oder Dir reicht eine Verlinkung der Dateien...

Mit dem Einbinden von Excel in Word oder Powerpoint war ich eher wenig zufrieden, insbesondere, wenn es um dynamische Daten geht. Ebenso mit der Nutzung der enthaltenen Tabellen- oder rudimentären Excel-Funktionalitäten, z.B. der Diagrammerstellung in Powerpoint, wenn man mal etwas mehr als ein einfaches Standard-Säulendiagramm wollte.
Aber das war noch zu 2010er und 2016er Zeiten, ist jetzt sicher viel besser 20

Musst halt' schauen, ob Dir das passt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Mein Grundidee ist ein Vorlagedokument für eine Kostenkalkulation zu machen, daher macht Excel mehr Sinn wie ein Word Dokument.
Jedoch soll dies einfach in der Handhabung sein, sprich einfach dublizierbar. Aus diesem Grund müsste das Dokument für das Titelblatt fix verlinkt sein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste