Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Time leg Variable einbauen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung.

Ich habe eine Absatzplanung die wie folgt aussieht:

2023    2024        2025     2026     2027  
4          7            11         22         32

Nun möchte ich eine variable einbauen. Timeleg, also eine Verschiebung. Angenommen für 2023 ist die variable -2, dann steht für 2023 nun noch 2 da und der Rest wird in das nächste Jahr addiert (=9). In 2024 steht dann 4 also rechnet die Formel 9+4=13. Das Folgejahr bleibt aber bei einer Addition unberührt, sprich in 2025 steht dann weiterhin 11.

Ich hoffe das verständlich dargestellt zu haben. Wie baue ich das aber nun? Habe mal Bereich.Verschieben versucht, aber das hat nicht so richtig geklappt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo B...,

hier mein Vorschlag:


Angehängte Dateien
.xlsx   Timelag.xlsx (Größe: 9,36 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Super, das klappt sehr gut. VIELEN VIELEN DANK.
Was ich allerdings vergessen hatte zu erwähnen, das die Summe alle Jahre gleich bleiben muss. Das heißt, nur weil ich z.T. Absatz verschieben muss in Summe über alle Jahre der gleiche Absatz vorhanden sein.

Kann man das irgendwie noch einbauen?

Vielen DANK
Antworten Top
#4
Hallo B...,

ich habs so verstanden:


Angehängte Dateien
.xlsx   Timelag.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste