26.05.2025, 17:00
Zugegeben ein Randthema!
Wer chemische Verbindungen in Excel darstellen will, hat ein Problem mit den tiefgestellten Ziffern.
Sie lassen sich mühsam im Bearbeitungsmodus markieren, Strg+1, "Tiefgestellt".
Da die Zeichen (0-9 → ASCII-Code 48-57) nicht geändert werden, sondern nur das Format, kommen wir bei längeren Listen schnell zu einem Format-Komplexitätsproblem, denn Excel ist keine Textverarbeitung.
Im Unicode-Zeichensatz gibt es "echte" Zeichen der Ziffern 0-9.
Diese entsprechen den UNIZEICHEN 8320-8329.
Meine Überlegung war, dass, wenn sich eine Ziffer mittels Multiplikation mit 1 in eine Zahl umwandeln lässt, sie mittels UNIZEICHEN(8320+Zahl) tiefstellen lässt, alle anderen Zeichen bleiben unverändert.
Dies erreiche ich mit
A1: Na2CO3
=LET(
x; TEIL(A1; SEQUENZ(LÄNGE(A1)); 1);
TEXTKETTE(WENNFEHLER(UNIZEICHEN(1 * x + 8320); x))
)
Wer chemische Verbindungen in Excel darstellen will, hat ein Problem mit den tiefgestellten Ziffern.
Sie lassen sich mühsam im Bearbeitungsmodus markieren, Strg+1, "Tiefgestellt".
Da die Zeichen (0-9 → ASCII-Code 48-57) nicht geändert werden, sondern nur das Format, kommen wir bei längeren Listen schnell zu einem Format-Komplexitätsproblem, denn Excel ist keine Textverarbeitung.
Im Unicode-Zeichensatz gibt es "echte" Zeichen der Ziffern 0-9.
Diese entsprechen den UNIZEICHEN 8320-8329.
Meine Überlegung war, dass, wenn sich eine Ziffer mittels Multiplikation mit 1 in eine Zahl umwandeln lässt, sie mittels UNIZEICHEN(8320+Zahl) tiefstellen lässt, alle anderen Zeichen bleiben unverändert.
Dies erreiche ich mit
A1: Na2CO3
=LET(
x; TEIL(A1; SEQUENZ(LÄNGE(A1)); 1);
TEXTKETTE(WENNFEHLER(UNIZEICHEN(1 * x + 8320); x))
)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)