Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textvorschlag
#1
Hallo Leute,

in einer Tabelle wird links ein Betrag eingetragen und rechts daneben als Text der Grund des Eintrages!

Nun ist es so, das dies mehrmals in der Tabelle aus verschiedenen Gründen in der Tabelle vorkommt.
Da die Mitarbeiter, immer was verwechseln, wird der Grund des eintragens immer verwechselt.
Kann man in dieser Zelle einen schwachen "Vorgabetext" einbauen, z.B. "Gebe hier den Grund deines Eintrages ein!" der dann beim Texteintragen Verschwindet?
Ich habe sowas ähnliches mal bei Word gesehen...

LG an alle Smile
Antworten Top
#2
Hi,

das könntest du mit der Datenüberprüfung erledigen. Markiere die Spalte so weit als nötig, gehe zu Daten/Datenüberprüfung und hier auf die Auswahl Eingabemeldung. Titel kannst du freilassen und bei Eingabemeldung trägst du deinen gewünschten Text (z.B. Grund des Eintrags) ein. Bei jedem Klick auf eine der Zellen ploppt ein gelbes Fenster mit deinem Text auf.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo willwissen,
danke für deinen Lösungsvorschlag. Ist eine gute Notlösung, falls es nicht anders gehen sollte.

Was mir aber vorschwebt, ist das der Text in der Zelle vorgegeben steht (So leicht grau formatiert eventuell) und wenn der anwender in die Zelle dann klickt, das der Text verschwindet und der eigendliche Grund eingetragen wird z.b. Ordner gekauft! Ist das lösbar?
Für jeden Hinweis Dankbar...
Antworten Top
#4
Hi,

das wird, wenn überhaupt, nur mit einem Makro zu lösen sein. Da müsssen die die VBA-Spezies helfen, falls du Makros einsetzen darfst/kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Makro würde gehen....
Antworten Top
#6
Hallo Beltason,

das kommt darauf an, wie die Texteingabe erfolgt. Wenn der Anwender eine Zelle auswählt durch einfachen Klick auf die Zelle oder durch Auswahl mit den Cursor-Tasten, dann löscht jede direkt Eingabe in der Zelle den bisher vorhandenen Wert. Das heißt, dein Hinweistext, der dort vorher eingetragen wurde, verschwindet.
Per VBA könnte man nun steuern, dass nach der Eingabe (Verlassen der Zelle) der neue Text nicht mehr krursiv und in einer anderen Farbe dargestellt wird. Ebenso ließe sich damit steuern, dass beim Löschen der Zelle wieder der Hinweistext in kursiv und anderer Schriftfarbe erscheint. Eine Herausforderung wäre dabei, irgendwo zu speichern, welche Zellen wo welchen Hinweistext erhalten.

Das Ganze funktioniert nicht, wenn der Anwender mit F2 oder in der Eingabezeile den Text verändern will.

Noch eine Eingabemöglichkeit wäre ein Doppelklick auf die Zelle. Auch hier ließe sich das Verhalten (Textdarstellung) per VBA steuern.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#7
Smile 
Hallo Joe,

das hört sich gut doch gut an, zumindest für mich als laien...
hast du auch die möglichkeit mir da bei gelegenheit was zu programmieren?

Danke
Antworten Top
#8
... wir helfen hier "auf die Sprünge" - also gerne zeige ich dir ein paar Grundlagen und Lösungsansätze.

Was genau möchtest du denn? Dass der Text nach Eingabe eine andere Farbe bekommt und nicht mehr kursiv ist? Oder dass sich der Text bei einem Doppelklick ändert? Oder dass der Ursprungstext wieder in kursiv und grau erscheint, wenn die Zelle gelöscht wird? (Wo sollen die Hinweistexte hierzu gespeichert werden? Im Code? In einer [versteckten] Hilfsspalte?)

Je genauer du deine Lösungsvorstellung beschreiben kannst, desto einfacher ist die Programmierung Wink
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#9
Vielen Dank....
also, ich hätte gerne, das wenn in einer spalte steht; Einkauf für Kunden: das in der zelle Rechts daneben die Vorgabe steht; Gib bitte hier den Namen des Kunden ein!

Sobald der Anwender in die Zelle klickt, verschwindet die Vorgabe und er kann den Namen dort eingeben!

Perfekt wäre wenn die Vorgabe, [b]"Gib bitte hier den Namen des Kunden ein!" [/b]kursiv wäre und leicht grau. Das ist aber kein muss sondern wäre nur schöner..

Lieben Gruß und danke für deine Hilfe!!
Antworten Top
#10
Hallo,

dazu bedarf es kein VBA.

Mit einer "als Tabelle formatierten" Liste (die ich hier in "_Datenerfassung" umbenannt habe) und etwas "tricky" mit einer Hilfsspalte (hier Spalte C, die nicht ausgeblendet ist aber deren Breite auf ein Minimum gestellt wird), kann man das gewünschte realisieren. Siehe beigefügte Datei.

Nur wenn in Spalte B wie vorgegeben "Einkauf für Kunden" eingetragen wird, erscheint (scheinbar in der Nachbarspalt) die gewünschte Anzeige, realisiert durch eine einfache Forme, die sich infolge der "intelligenten" Tabelle automatisch nach unten fortsetzt, wenn ein neuer Eintrag in Spalte b vorgenommen wird.
Sobald die Eingabezelle aktiviert wird, verschwindet der Vorgabetext und wenn der Eintrag wieder gelöscht wird die Eingabezelle mit dem Vorgabetext wieder gelb hinterlegt. Wenn letzteres nicht gewünscht sein sollte, dann einfach die bedingte Formatierung löschen.

Das Tabellenblatt sollte mit Blattschutz versehen werden (ich hab kein Passwort gesetzt), damit die Liste nicht aus Versehen  verändert wird. Sie kann aber zuvor ansonsten beliebig geändert und erweitert werden.

[Nachtrag:]
Damit der Vorgabetext in der jeweiligen Zelle wie gewünscht verschwindet, braucht man nur in der jeweiligen Eingabezelle einen Doppelklick auszuführen oder einfach dort mit einer Eingabe zu beginnen.

Auch hab ich noch die Datei aktualisiert (in der vorherigen Variante fehlte noch die beschriebene bedingte Formatierung)


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_190710_Beltason.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 11)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • LuckyJoe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste