Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textverketten und Filter und zusätzlich eine weitere Zelle ausgeben
#1
Hallo zusammen und ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Es geht um einen Einsatzplan der zu machen ist, welcher auch angefügt ist. Bitte nicht über das Aussehen wundern, alle Daten sind natürlich durch Platzhalter ersetzt und vieles wurde aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich entfernt.

Ziel des ganzen ist es, dass jeder Mitarbeiter welcher durch eine beliebige Eingabe einer Liste zugeordnet ist, mit Textverketten UND zusätzlich dem "Kommentar extern" im Reiter Ausgabe entsprechend ausgegeben wird.

Ich habe dies schon probiert, nur mir stellt sich das Problem, dass bei der Verteilung der Mitarbeiter mit "=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;FILTER(EINGABE!$C$1#;EINGABE!C2:AF2<>""))" es funktioniert, aber nicht wenn die Ausrichtung vertauscht ist, was jedoch leider nötig ist, aufgrund späterer Anzahl und Übersicht. Wenn ich nach selben Muster vorgehe, gestaltet sich beim markieren die Formel auch komplett anders für den ersten Bereich. Statt automatisch die zugehörige Liste zu nehmen, wird nur rein der Bereich ausgewählt: So wird aus "$B$1#" in der Formel ein "A2:A42".

Als Beispiel: Habe ich mehrere Mitarbeiter markiert für eine Liste, soll die Ausgabe mit dem externen Kommentar zusammen geschehen, in etwa so: "Mitarbeiter 1 (externer Kommentar), Mitarbeiter 2, Mitarbeiter 3, Mitarbeiter 4 (externer Kommentar)....."

Ist das überhaupt möglich? Ich hoffe ich war verständlich und vielen Dank für jede Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, könntest Du es mit folgender Formel in C3 probieren und nach unten ziehen.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Arbeitsliste aus eindeutigen Begriffen besteht.

PHP-Code:
C3=LET(Thema;B3;
   Arbeitsliste;EINGABE!$C$1#;
   Mitarbeiter;EINGABE!$A$2:$A$32;
   Daten;EINGABE!$C$2:$S$32;
   Kommentare;EINGABE!$U$2:$U$32;
   U;Mitarbeiter&WENN(Kommentare<>"";" "&"("&Kommentare&")";"");
   V;INDEX(Daten;0;VERGLEICH(Thema;Arbeitsliste;0));
     TEXTVERKETTEN(", ";1;FILTER(U;V<>"";""))) 

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Musste mich da etwas reinwuseln, aber es klappt perfekt und genau wie es soll!
Vielen lieben Dank, hat mir sehr geholfen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste