Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textvergleich in der selben Zelle
#1
Hi Zusammen.

ich möchte in einer Zelle ein "j" oder "n" oder "o" eintragen und es soll ein "ja", "nein" oder "offen" herauskommen.

Ich bin bei Youtube auf diverse Videos gestoßen, aber diese beziehen sich immer von einer Zelle auf eine andere. Also wenn ich den Eintrag in A1 habe bezieht sich die Abfrage in A2 auf A1.

ich möchte aber, dass ich in A1 eintragen kann "j" und es erscheint "ja" usw. Ich bekomme das leider mit der "Wenn" Funktion nicht hin. Könntet ihr mir bitte helfen? Dank im Voraus.

MfG - Falke
Antworten Top
#2
Hi,

einfache Lösung: Schreibe in

A1: ja
A2: nein
A3: offen

Blende die 3 Zeilen aus.

Dann schreibe in A4: j oder n oder o - und die Autovervollständigung erledigt den Rest.

Alternativ mittels Datenüberprüfung - Liste - wo Du als mögliche Einträge ja;nein;offen hinterlegst.

Ansonsten nur via VBA (Stichwort: Change-Ereignis)
Antworten Top
#3
Moin,

oder als bedFormatierung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1ja
2ja
3nein
4offen
5nein

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: $A1="o"abc
A12: $A1="n"abc
A13: $A1="j"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Damit es deutlicher wird, welche Formatierung angewendet werden muss:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hmmm, mit der Datenüberprüfung habe ich es auch versucht, aber nicht hinbekommen.

Oder meinst du einfach über "Liste" und eine Dropdownauswahl erstellen?

MfG
Antworten Top
#5
Hi,

das ist eine Liste (Dropdownauswahl).
Antworten Top
#6
Ah, ok. danke Euch erstmal. Ich probiere es mal weiter aus.  Blush

Top  28 28 28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste