Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Textteile vergleichen und formatieren
#1
Hallo

stehe wieder mal bei Bedingter Formatierung an:

Ich suche Zellen die gewisse Textinhalte von einer anderen Zelle beinhalten, bzw eben nicht.
  • A2:A7 sind die gesuchten Teilwerte/Textinhalte
  • A11:A17 die vollständigen Bezeichungen, zusammengeschrieben oder separat, gross oder klein geschrieben. Ist hier ein Textteil nicht von A2:A7 enthalten, dann formatieren
Gruss Enzo


Angehängte Dateien
.xlsx   Nicht vorhanden.xlsx (Größe: 9,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Enzo,

zB unter bedingter Formatierung diese Formel eintragen:

Code:
=0=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(SUCHEN($A$2:$A$7;A12);0))


Angehängte Dateien
.xlsx   Nicht vorhanden.xlsx (Größe: 9,23 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Danke. Funktioniert solange in A2:A7 alle Zellen einen Inhalt haben. Sobal aber leere Zellen sind dann stimmt die Formatierung nicht mehr. 

Lösche ich A7 = "schwarz" löschte es die Formatierung in A13 "weiss wie Schnee". Kann man dies in der Formel noch abbilden?

Gruss Enzo
Antworten Top
#4
Hallo  Enzo,

bitte sehr:
Code:
=0=SUMMENPRODUKT(WENNFEHLER(SUCHEN(WENN($A$2:$A$7<>"";$A$2:$A$7);A12);0))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste